A-Jugend 4. Spieltag Bad Liebenwerda

A-Jugend 4. Spieltag / 08.10.2022

SpG Krieschow/Kunersdorf – FC Bad Liebenwerda 12:4 (5:2)

Tor: Jason Richter
Abwehr: Luca Janusz, Tobias Richter, Oscar-Willi Neumann, Emilio Giedow
Mittelfeld: Tobias Graske, Luca Grimm, Lenny Specht, Max Kegler, William Schnakenberg
Angriff: Nico Graske

Wechselspieler: Arne Noack, David Meehs, Paul Scherbatzki, Tom-Cedric Braun, Max Kegler

Torfolge: 1:0 Nico (5.), 2:0 Mathis (11.), 2:1 (17.), 2:2 FE (22.), 3:2 Lenny (34.), 4:2 William (38.), 5:2 William (42.), 6:2 William (48.) FE, 7:2 Luca G. (56.), 7:3 (60.), 8:3 William (61.), 8:4 (68.), 9:4 Nico (77.), 10:4 David (80.), 11:4 Nico (84.), 12:4 Tobias G. (87.) FE

Torreigen bei wunderschönem Fußballwetter!

Zum 4. Spieltag der Saison trafen wir am Samstagvormittag bei bestem Fußballwetter auf den FC Bad Liebenwerda. Während wir unseren bis dato punktverlustfreien Lauf fortführen wollten, gelang den Gästen bislang nur ein Sieg aus 4 Spielen. Dennoch waren wir angesichts des Kantersieges der Gäste beim letzten Spiel gewarnt und wollten von Beginn an Druck auf den Gegner ausüben. Zwar fehlte uns mit Jannek der bis dato beste Torschütze der Liga verletzungsbedingt, doch konnten wir durch das Beisein von Luca Grimm und William Schnakenberg (Oberligakader des VfB) die Qualität unserer Mannschaft noch einmal spürbar verbessern. Vor allem die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler (16) stellte die Trainer diesmal vor die Qual der Wahl, was die Anfangsformation anging. Ich persönlich sehe dies jedoch durchaus als einen positiven Aspekt an, schließlich kann man so nach Trainingsquantität und -qualität sowie „Spieltagsvorbereitung“ und Disziplin entscheiden, wem man von Beginn an die Chance gibt und wer vorerst auf der Bank Platz nehmen muss.
Das Spiel begann aus unserer Sicht, wie wir es uns vorgenommen haben. Wir drückten unseren Gegner tief in ihre Hälfte, sie hatten in den ersten 15 Minuten kaum ein Mittel sich aus der Druckphase unseres Teams zu befreien. Folgerichtig fielen die Treffer 1 und 2 für unsere Mannschaft durch Nico und Mathis, wenngleich durchaus 1 – 2 Tore mehr hätten fallen können/müssen. Dann verloren wir urplötzlich und unerklärlich den Faden und waren in der Defensive extrem anfällig. Für die nächsten 10 Minuten taten wir uns extrem schwer, gaben den Ball schon beim Spielaufbau zu leicht her und kassierten daraufhin folgerichtig binnen 5 Minuten 2 Gegentore und so stand es nach 22 Minuten 2:2. Jetzt war auch der letzte auf dem Feld „wach“ und wir übernahmen von nun an wieder die Initiative. Zunächst sorgte Lenny mit seinem Tor zum 3:2 wieder für unsere Führung, bevor William durch einen Doppelschlag den 5:2 Pausenstand herstellt. In der Halbzeitpause zeigten wir uns weitestgehend zufrieden mit den ersten 45 Minuten, konnten allerdings die 10 Minuten Totalausfall nicht unerwähnt lassen. Fortan wollten wir weiter unser Spiel durchziehen und das Ergebnis entsprechend ausbauen. Dies gelang uns auch sofort, indem wir durch William und Luca G. auf 7:2 erhöhten. Zwar hatten wir in der Folge noch 2 Gegentore hinzunehmen, doch blieben wir weiterhin dominant und erhöhten durch William, 2x Nico, David und Tobias G. schließlich auf 12:4.
Fazit: Trotz der 4 Gegentore zeigten wir heute eine geschlossen gute Mannschaftsleistung. Nächste Woche wartet dann mit dem Spremberger SV einer der großen Favoriten der Liga auf uns. Dann muss es heißen, die defensiven Fehler zu beheben und insgesamt besser als kollektiv zu verteidigen sowie vorn an unsere heutige Leistung anknüpfen.

In diesem Sinne, Sport-Frei!