A-Jugend Kreisliga 12. Spieltag_19.03.2023

Welzower SV Borrussia – SpG Krieschow/Kunersdorf 1:6 (1:4)

Tor: Jason Richter
Abwehr: Emilio Giedow, Tobias Graske, Luca Janusz
Mittelfeld: Nico Graske, Lenny Specht, Arne Noack, Jason Möhser

Angriff: Jannek Wetzk
Wechselspieler: Oscar-Willi Neumann, Tom-Cedric Braun, Paul Scherbatzki

Torfolge: 0:1 Nico (3.), 0:2 Jason (12.), 0:3 Lenny (15.), 1:3 (19.), 1:4 Jason (43.), 1:5 Tobias (61.), 1:6 Lenny (71.)

Holpriger Start in die Rückrunde!

Nach langer Fußballpause trafen wir zum Rückrundenauftakt unserer Spielgemeinschaft auf den bis dato Tabellenletzten aus Welzow. Bei traumhaftem Fußballwetter bekamen wir vor Ort in Welzow mitgeteilt, dass auf dem „B-Platz“ gespielt werden soll (ein Platz, welcher der Bezeichnung „Fußballplatz“ nach heutigen Ansprüchen eigentlich nicht mehr gerecht wird.. Vegetation war eher Mangelware). Zu unserem Glück, lehnte der junge, umsichtig agierende Schiedsrichter ab auf dem Platz zu spielen, da er viele Steine und sogar Glasscherben auf diesem entdeckt hatte und die Gesundheit der Spieler nicht gewährleistet werden konnte. Wir gingen hochmotiviert in die Partie und wollten von der ersten Minute an das Zepter in die Hand nehmen und unseren Platz an der Tabellenspitze damit bestätigen. Dies gelang uns auch direkt, in Minute 3 steckt Jannek nach kurzem Kommando von Nico zu diesem durch und Nico vollendet mit links gekonnt zum 0:1. Es entwickelt sich ein extrem laufintensives aber auch sehr physisches Spiel. Geschuldet dem Norweger Modell (9 gegen 9) waren die Räume zwischen den Ketten auf beiden Seiten sehr groß wodurch mit vielen langen Bällen gearbeitet wurde, was sichtlich an den Kräften beider Mannschaften zehrte. In Minute 12 erhöhte Jason nach Steckpass von Nico im zweiten Versuch auf 0:2, nur 3 Minuten später ist Lenny nach Vorlage von Jannek zur Stelle. Während wir bis dahin die gegnerischen Angriffsversuche noch relativ souverän abwehren konnten, hatten wir in der Folge dennoch deutlich mehr Probleme als dem Trainerteam lieb war. Einen verunglückten Ball des Gegners köpft Tobi unbedrängt vor die Füße des Gegenspielers und beim folgenden Angriff schaffen wir es trotz 2:1 Überzahl nicht den Torschützen vom Abschluss abzuhalten 1:3 (19.). Es entwickelte sich eine zähe Partie. Zwar waren wir insgesamt spielbestimmend, konnten uns aber nur wenige klare Torchancen erarbeiten welche meist fahrlässig vergeben wurden. Zu allem Überfluss verschoss Tobi dann auch noch einen Elfmeter für uns. Kurz vor der Halbzeit konnte dann doch noch einmal Jason zuschlagen. Nach gegnerischem Einwurf erkämpft er sich den Ball und setzt sich nach feiner Einzelleistung gegen den letzten Mann durch und vollendet zum 1:4 Pausenstand. Die Devise für Halbzeit zwei war klar, wir wollten weitere Tore erzielen und es auch hinten besser machen (letzteres funktionierte in Hz. 2 deutlich besser). Die Räume sollten dichter gestellt werden um den Laufaufwand zu verringern. Unser größter Gegner im zweiten Spielabschnitt waren jedoch wir selbst (und vielleicht ein klein wenig der durch die Wetterbedingungen der letzten Wochen gebeutelte Platz – so sagten das zumindest die Spieler 😉 ). Die Chancenverwertung war im einstelligen Prozentbereich, dem Fangnetz hinter dem Tor glühten die Nähte und manchmal hatte man den Eindruck, man wäre im American Football beim Versuch ein Fieldgoal zu erzielen. In Minute 61 konnte der bis dahin glücklose Tobi dann doch noch nach erneuter Vorlage von Jannek ein Tor erzielen, 10 Minuten später stellte Lenny nach Vorlage von Tobi den 1:6 Endstand her. Die einzige Torchance des Gegners im zweiten Abschnitt war ein von Jason parierter Elfmeter.

Fazit: Abgesehen von der katastrophalen Chancenverwertung können wir mit der Leistung unserer Jungs zufrieden sein. Die Doppelbelastung von Jannek, Nico (90 Minuten bei Fichte I am Vortag) sowie Emilio (80 Minuten bei den B-Junioren am Vortag) war den Jungs kaum anzusehen, während der ein oder andere Spieler mit Trainingsrückstand noch erhebliche konditionelle Defizite aufzeigte. Am 02.04. kommt es im Derby gegen Kolkwitz zum Pokal-Nachholspiel. Das nächste Ligaspiel haben wir leider erst in 5 Wochen wenn wir beim SC Spremberg zu Gast sind.

Aufgrund des Rückzugs des Spremberger SV (verletzungsbedingt sowie aus disziplinarischen Gründen) hat sich leider einer der Staffelfavoriten aus dem Spielbetrieb verabschiedet. Damit sind wir bis jetzt ohne Punktverlust und wollen auch unter den schwierigen Umständen des kleinen Kaders sowie Doppelbelastung weiterhin attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen.

In diesem Sinne, Sport-Frei!
Stefan Graske / Das Trainerteam