A-Junioren Heim Willmersdorf

A-Jugend 5. Spieltag

SpG Krieschow/Kunersdorf/Werben – SG Willmersdorf 8:0 (3:0)

Torfolge:

1:0 Tobias Graske (2.), 2:0 Richard Guttke (43.), 3:0 Nico Graske (45.), 4:0 Paul Scherbatzki (52.), 5:0 Christopher Will (67.), 6:0 Christopher Will (72.), 7:0 Julian Buder (84.), 8:0 Tobias Graske (88.)

Tor: Tom-Luca Brettschneider

Abwehr: Richard Guttke, Ricardo Galley, Luca Janusz, Oscar Neumann

Mittelfeld: Nico Graske, Christopher Will, Tim Lehrack (C), Paul Scherbatzki, Tobias Richter

Angiff: Tobias Graske (Julian Buder 55. Min)

Pflichtaufgabe gegen in Unterzahl spielende Gäste!

Zum 5. Spieltag der Saison empfingen wir mit der SG Willmersdorf den aktuellen Tabellenletzten unserer Liga. Beide Mannschaften mit personellen Problemen, so waren wir einmal mehr auf die Hilfe unserer B-Jugendspieler angewiesen, altersmäßig diesmal 5 an der Zahl (an der Stelle noch einmal vielen Dank für eure fortwährende Unterstützung!) und auch Julian Buder, der nicht mehr aktiv Fußball spielt hat uns heute glücklicherweise unterstützt, während Willmersdorf – wie so häufig in dieser Saison – sogar nur in Unterzahl (10 Spieler) zum Spiel antrat. Wir waren uns unserer Favoritenrolle durchaus bewusst und so begannen wir auch die Partie. Bereits mit unserem ersten Angriff bedient Chris Tobi G. der freistehend vor dem Gästekeeper einschiebt. Der Startschuss für ein Schützenfest? Vorerst leider nicht!

Im Gegenteil, wir taten uns in der Folge sehr schwer, Willmersdorf verteidigte mit Mann und Maus, schmiss sich in jeden Zweikampf und stellte die Räume gut zu. Wir hingegen schafften es nur selten uns gegen die spielerisch unterlegene Gästemannschaft durchzusetzen. Zahlreiche Schusschancen aus aussichtsreicher Position gingen kläglich am Tor vorbei, selten machten wir das Spiel breit um den Gegner nach außen zu ziehen und machten Ihnen dadurch das Spiel fortwährend leicht. Willmersdorf hingegen kam nach zwei Kontern sogar zu aussichtsreichen Torchancen, kaum auszudenken was hätte passieren können, wenn sie hier kaltschnäuziger gewesen wären.

Kurz vor der Pause hatten die Gäste dann einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen, was wir diesmal geschickt zu zwei schnellen Toren vor der Halbzeit nutzen konnten und auf 3:0 erhöhten. In Minute 43 erobert Richard in unserer Hälfte die Kugel vom Gegner, spielt auf Chris und läuft durch bis in den gegnerischen Strafraum wo er von Tim mustergültig bedient wird und einschiebt, zwei Minuten später ein einfacher Doppelpass zwischen Nico und Chris reicht aus um die gegnerische Hintermannschaft auszuhebeln, Nico schiebt abschließend dem Torwart den Ball durch die Hosenträger, manchmal kann es so einfach sein.. Nach gefühlt 75% Ballbesitz waren wir uns zur Pause einig, das war bisher viel zu wenig und mit etwas Glück für die Gäste, steht es hier mindestens Unentschieden. Wir stellten nun um auf eine Dreierkette und wollten mehr Chancen herausarbeiten.

Dies gelang uns in Halbzeit 2 auch deutlich besser, so erhöhte Paul nach Vorarbeit von Chris auf 4:0. In Minute 67. platzt dann auch bei Chris endlich der Knoten und erhöht per Doppelpack in 5 Minuten auf 6:0 nach zuvor bereits 3 Torvorlagen im Spiel. Zunächst bedient Oscar ihn im Strafraum wo er in die lange Ecke abschließt, anschließend köpft er einen Eckball von Nico ein. In Minute 84 dann auch Julian mit seinem Treffer. Erneut von Chris bedient läuft er auf den Torwart zu und spitzelt den Ball per Pieke an diesem vorbei nachdem er vorher mehrmals glücklos vor dem Tor geblieben ist. Den Abschluss macht Tobi nach Vorlage von Nico zum Endstand von 8:0.

Großer Wermutstropfen des Spiels aus unserer Sicht – in Minute 73 enteilt ein gegnerischer Angreifer unserer Abwehr, Richard versucht als letzter Mann den Torabschluss zu verhindern, kommt aber leider einen Schritt zu spät und bringt den gegnerischen Angreifer zu Fall. Der Schiedsrichter zeigt zurecht die rote Karte, sehr bitter bei unserer Personalsituation aber lässt sich nicht ändern.

Fazit: Ein Pflichtsieg der auch in der Höhe völlig in Ordnung geht. Die zweite Halbzeit war aus unserer Sicht spielerisch deutlich besser wenngleich wir bei den Torabschlüssen noch deutlich zu unkonzentriert waren. Nach der schwerwiegenden Verletzung von Lucas fällt nun mit Richard’s roten Karte unser zweiter Innenverteidiger aus, was unsere prekäre Personalsituation noch einmal verschlechtert. Dennoch werden wir eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen um in den kommenden Wochen weiterhin mithalten zu können. Kommende Woche erwartet uns der bisher noch punktverlustfreie SV Grün-Weiß Lübben.

In diesem Sinne, Sport-Frei!

Stefan Graske / Das Trainerteam