Altliga Ü35 4. Spltag in Guben 26.04.2024

Ü35 Kreisliga 4. Spieltag, 26.04.2024

SpG FC Guben/BSV Guben Nord – SpG Kunersdorf /Krieschow 2:1 (2:0)

Torfolge:
1:0 (20.) Christian Tzscheppan

2:0 (35.) Ralf Krischke

2:1 (51. ET) Kevin OLear

Sebastian Borrack – Manuel Priefer, Gido Musäus, Marcel Seifert, Martin Mathow, Ronny Dabow, Carsten Thiele, Hannes Müller, Sven Brettschneider, Kevin Krüger, Steffen Klisch (15. Christian Gold)

Mit einem Minikader …

und einer kleinen taktischen Änderung traten wir heute gegen einen gut in die Saison gestarteten Gegner aus Guben an. Zunächst mussten wir uns mit dem ungewohnten Geläuf (stumpfer Kunstrasen) vertraut machen. Der Gastgeber ließ in den ersten Minuten den Ball und uns gut laufen, so dass wir kaum Entlastung nach vorn hatten. Nach ca. 15 Spielminuten verletzte sich Klisch und wir mussten unsere einzige Wechselmöglichkeit wahrnehmen. Gleichzeitig war von nun an auch die Position des Linienrichters unbesetzt. Die Gubener machten weiter Druck und kamen nach Flanke von links und einem Kopfball zur 1:0 Führung (20.). Lag hier eine Abseitsstellung vor? Diese Frage bleibt unbeantwortet… Im weiteren Verlauf stellten wir uns besser auf das Spiel des Gastgebers ein und setzten mit Standards kleine Achtungszeichen. Kurz vor der Halbzeitpause (35.) erwischt uns der Gastgeber nach einem Konter kalt und erzielt des 2:0.
Nach der Halbzeit kehrten wir zu unserer bewährten taktischen Aufstellung zurück. Der Gastgeber ließ es nun auch etwas ruhiger angehen, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Mit unseren Standards, vor allem Eckbälle, strahlten wir immer wieder Gefahr aus. So auch beim Anschlusstreffer, wo uns allerdings ein Gubener mit seinem Eigentor Hilfestellung leistete (51.). Der Gastgeber brachte nun frische Kräfte von der Bank. Und wir setzten unseren Einsatzwillen entgegen, so dass wir nur wenige Tormöglichkeiten zuließen. Nach ca. 70 Minuten die nächste Verletzung von Mathow und von nun an mussten wir in Unterzahl agieren. Dennoch warfen wir alles nach vorn, blieben bei unseren Abschlüssen allerdings glücklos. Mit der letzten Aktion setzte Dabow noch einen Lattentreffer aber der durchaus verdiente Ausgleich wollte nicht gelingen. Hut ab vor der kämpferischen Leistung unseres Teams.
Am Ende ist natürlich die Frage erlaubt, ob die taktische Umstellung zu dieser unglücklichen Niederlage beigetragen hat? Aber auch diese Frage kann nur hypothetisch beantwortet werden.
Sport-frei – Sven Brettschneider