B-Junioren Kreisliga 4. Spieltag Heim Lausitz Forst 01.10.2023

SpG Kolkwitz/Kunersdorf/Krieschow II – SV Lausitz Forst 0:3 (0:1)

Tore: Fehlanzeige

Erik Badack, Milan Gäbel, Dominik Berestecki, Max Tresper, Rune Degen,

Franz Zimmermann, Karl Knobloch, Gustav Badtke, Lenny Rieck, Lenny Seidler, Yannick Drawert, Eric Noack, Yari Mau, Phillip Starrost, Tom-Luca Ludwig, Gustav Müller

B2-Junioren mit erster Saisonniederlage

Heute ging es für unsere Spielgemeinschaft gegen einen schweren Gegner. Der SV Lausitz Forst ist sicherlich ein Mitfavorit auf die Meisterschaft und somit wartete mit den Rosenstädtern ein echter Gradmesser auf unser Team. Wir hofften jedoch auf unsere Heimstärke und unseren heutigen kompletten Kader. Dass dies heute kein leichtes Match werden würde, wussten wir von Anfang an, jedoch wollen wir uns mit den besten Gegnern im Kreis messen und so starteten wir in der Jahnstraße in die 80 Minuten. Forst machte von Beginn an Druck auf unsere Reihen. Wir kamen kaum richtig ins Spiel und steckten die ersten 10 Minuten fast nur in unserer Hälfte. Entsprechend folgerichtig gingen die Gäste in der 9. Minute mit 0:1 in Führung. Erneut hatte man das Gefühl, dass unser Team zum Sonntagvormittag nicht wach genug war. Je länger jedoch die Halbzeit dauerte, umso besser kamen unsere Jungs ins Spiel. Einfacher wurde es jedoch nicht. Die Gäste waren immer dicht am Ball, liefen viel und forderten uns alles ab. Es stellte sich so langsam ein Gleichgewicht her, trotzdem hatten die Forster mehr Torchancen. Zum Ende der ersten Hälfte dann die große Chance zum Ausgleich durch unseren Kapitän Karl. Freistehend vor dem Gästekeeper konnte er den Ball leider nicht im Tor unterbringen und vergab unsere beste Möglichkeit, hier wieder ins Spiel zu kommen. 0:1 zur Halbzeit. Forst vergab noch einige Möglichkeiten und hielt uns so im Match. Trotz dass wir immer besser ins Spiel kamen, blieben große Torchancen für uns eher Mangelware. Wir hofften auf die zweite Hälfte und wollten noch einmal alles geben. Es blieb auch nach Wiederanpfiff das spannende Spiel. Forst wollte hier das Match mit dem nächsten Treffer entscheiden und unsere Spielgemeinschaft stemmte sich mit allen Kräften dagegen. Kämpferisch war unserem Team nichts vorzuwerfen. Spielerisch fiel es jedoch immer wieder schwer, selbst das Ruder zu übernehmen, da der Gegner in keiner Weise nachließ. Immer wieder machte er Druck auf den Ball und man konnte gut erkennen, dass die Rosenstädter mehr Erfahrungen in den B-Junioren haben, als unsere B2. Dank unserer Abwehr und einem heute super aufgelegten Torhüter Erik hielten wir das Match weiter offen. Wir versuchten offensive Akzente zu setzen, aber auch die Forster Abwehr war sehr gut. So war es der Gegner der 11 Minuten vor Schluss das 0:2 erzielte und somit das Spiel entschied. Auch unsere Wechselspieler probierten alles und brachten noch einmal neuen Schwung und Gefahr ins Spiel. Leider konnten wir jedoch keinen Treffer mehr erzielen, egal ob aus dem Spiel oder aus Standards heraus. So schoss der Gegner 2 Minuten vor dem Abpfiff noch das 0:3 und stellte so den Endstand her.

Fazit: Mit der ersten Saisonniederlage sind wir nun komplett in der diesjährigen Kreisliga angekommen. Unser B2 Team musste sich heute einem besseren Gegner geschlagen geben. Über lange Phasen konnte man durchaus mithalten und eine starke Torhüterleistung hielt uns heute knapp 70 Minuten im Spiel. Unsere Gäste von heute sind schon ein Jahr weiter und das haben sie auf dem Platz bewiesen. Wir können aus der Niederlage nur lernen und uns weiter verbessern. Trotzdem können wir gut einordnen, dass wir im ersten Jahr der B-Junioren sind. Und so haben wir bereits am nächsten Samstag in Briesen die Chance erneut Punkte zu holen und unser Können auf dem Platz zu beweisen.

Sport-frei LD