Landesklasse 15. Spltag in Lauchhammer

Landesklasse Süd 15. Spieltag, 12.02.2022

FC Lauchhammer – SV Fichte Kunersdorf 1:2 (0:2)

Torfolge:

0:1 Dominik Beyer (10.)

0:2 Florian Günther (18.)

1:2 Julian Schenk (58.)

Aufstellung Fichte:

Kevin Kossack, Marcel Seifert, Fabian Anderlick (Ole Mau 89.), Marius Gulbing (Benjamin Golz 46.), Tom Mattig – Dominik Beyer, Anton Heidrich, Florian Günther (Tim Lehrack 77.), Jan Gulbing, Sebastian Knüpfer, – Leon Schlott (Felix Mummert 85.),

Starke erste Hälfte!

Kunersdorf musste am 15. Spieltag auswärts bei den heimstarken Mannen aus Lauchhammer ran. Fichte war im ersten Durchgang aber die gefährlichere Elf. Nach 9 Minuten ein kleines Kuriosum Schiedsrichter Werner hatte ein Problem den Überblick zu behalten. Schuld waren die Trikotfarben der beiden Mannschaften. Lauchhammer in Schwarz mit grüner Werbung Fichte wie immer gewohnt grün schwarz. Nach dem Trikotwechsel (Lauchhammer nun in orange) ging es weiter. Kunersdorf bekam einen Eckball (10.). Günther brachte den Ball Richtung langen Pfosten wo Beyer per Kopf zur Fichte Führung verwandelte. Nach 15 Minuten musste sich der Keeper von Lauchhammer mächtig strecken um ein Geschoss von Heidrich aus 16m abzuwehren. Nur weitere 3 Minuten (18.) später das 2:0 für Fichte. Günther auf links außen durch und will flanken aber der Ball wurde ganz leicht abgefälscht und wurde so zum Torschuss der immer länger und länger wurde und über dem Torwart in lange Eck ein schlug. Nach 38 Spielminuten dann die erste wirklich große Möglichkeit für Lauchhammer um den Anschluss her zustellen. Schenk im Pech sein Kopfball traf nur die Kunersdorfer Latte. Zur Pause Fichte mit einer sicheren 2:0 Führung. Gleich nach dem Pausentee (46.) hätte Kunersdorf den 3. Treffer erzielen müssen!!! Schlott frei aus 16m der Torwart hält, den Abpraller bekam Günther vor die Füße, aber auch dieser Schuss ging nicht rein. Lauchhammer nun klar spielbestimmend. Folgerichtig dann der Anschlusstreffer (58.) durch Schenk. Der Gastgeber erhöhte nun nochmals die „Schlagzahl“. Für Kunersdorf wurde es immer mehr zur „Abwehrschlacht“. Aber was der Gastgeber heute auf die Reihe bekam war nicht all zu gefährlich. Fichte stand sicher in der Abwehr. Schenk hatte zwar nach 67 Minuten eine Chance, aber Fichtes Torwart Kossack konnte am 16m-Raum klären. Nach 75 Minuten Entlastung für Kunersdorf. Ein Eckball für Fichte durch Günther getreten verpassten am kurzen Pfosten Golz und Knüpfer doch Beyer (etwas überrascht) am langen Pfosten konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Da war mehr drin. Lauchhammer gab nicht auf und rannte immer wieder an. Die Bälle flogen aber meistens weit am Kunersdorfer Kasten vorbei. In der 88 Minute ein Kunersdorfer Konter. Gulbing zog aus 16m ab, der Ball nur Zentimeter über die Lauchhammer Latte. Nach 4 Nachspielminuten hatte dann der gut leitende Schiri Werner genug und beendete die Partie. Fichte jubelte über den ersten Dreier, der wichtig war, in diesem Jahr.

Am Ende holte Kunersdorf nicht unverdient diese 3 Punkte. War man doch in Halbzeit eins die gefährlichere Mannschaft und im 2. Durchgang stand man über weite Strecken sicher in der Abwehr und lies fast nichts zu.

Sport-frei Lutz Knüpfer

Fichte I in Lauchhammer 12.02.2022