Viktoria führt Fichte im Kreispokal vor!

Kreispokal Halbfinale – 24.07.2021

FSV Viktoria Cottbus – SV Fichte Kunersdorf  4:1 (3:0)

Tore:

1:0 Richard Lampel (1.)

2:0 Louis Scheppan (13.)

3:0 Marcel Jerger (41.) Strafstoß

4:0 Marc Woltmann (55.)

4:1 Andreas Muschick (90.)

Rote Karte: Dominik Beyer (Kunersdorf) Notbremse (41.)

Aufstellung:

Kevin Kossack, Dominik Beyer, Andre Faustmann, Fabian Anderlik (Rico Kunkel 35.), Benjamin Golz, Anton Heidrich, Jan Gulbing (Andreas Muschick 65.), Peter Lehrack (Felix Mummert 65.), Calvin Porsch (Marcel Seifert 44.), Leon Schlott (60.), Felix Badack (Tim Lehrack 65.)

Viktoria führt Fichte vor!

Kunersdorf musste im Vorfeld den Ausfall einiger „Stammkräfte“ kompensieren. Vor allem der Ausfall von Sebastian Knüpfer und Tom Mattig schmerzte sehr. Nichts desto trotz hatte Fichte eine „gute Truppe“ bei samen.

Aber alle Vorgaben des Trainers waren nach nicht einmal einer Minute Spielzeit über den Haufen geworfen. Fichte hatte Anstoß verlor den Ball Viktoria Blitz schnell vor dem Fichte Kasten (Kunersdorfer Hintermannschaft völlig überrascht und vollkommen unsortiert) und Lampel netzte kompromisslos zur umjubelten Führung des Kreisoberligisten ein. Kunersdorf sichtlich beeindruckt. Zwar versuchte Fichte das Spiel zu machen war aber gegen die schnellen Konter der Viktorianer fast machtlos. Dazu kam ein katastrophales Stellungsspiel einiger Kunersdorfer Spieler. Nach 10 Minuten hättes es schon zum zweiten Mal im Kunersdorfer Kasten klingeln können. Aber Kossack konnte mit großer Mühe den Schuss von Rejthar abwehren. Nur zwei Minuten später sah Fichtes Schlussmann bei einer hohen Eingabe nicht so gut aus. Scheppan staubte ab zur 2:0 Führung der Cottbusser. Danach (15.) dann endlich mal Fichte. Schlott aus ca. 16m zwang Behnisch zu einer starken Parade. Dann wieder Viktoria mit zwei schnellen Kontern. Kossack hielt beide Male stark und hielt Fichte im Spiel. 20. Spielminute – Felix Badack traf nur den Cottbusser Pfosten. Zwischen der 20 und 40. Spielminute noch zwei gute Einschuss Möglichkeiten für Viktoria. Viel zu einfach machte es Kunersdorf den Viktorianern fast ohne Gegenwehr kam der Gastgeber zum Abschluss. 41. Minute – der nächste schnelle Cottbusser Konter. Fichtes Innenverteidigung mit schlechtem Stellungsspiel. Beyer setzte nach und holte als „letzter Mann“ den Cottbusser im 16m-Raum von den Beinen. Strafstß für Viktoria (Jerger verwandelte eiskalt) und Beyer musste den Platz mit Rot verlassen. Zur Pause aussichtslos für Kunersdorf mit drei Toren hinten und einem Spieler weniger. Zweite Halbzeit das gleiche Bild. Cottbus mit schnellen Kontern kreuzgefährlich. 55. Minute Lampel lässt drei Kunersdorfer „stehen“ und Woltmann drückt den Ball zum 4:0 über die Linie. Danach war die Luft raus. In der Schlussminute konnte zumindest Kunersdorf noch den Ehrentreffer durch Muschick (nach schöner Einzelaktion) noch erzielen.

Fazit:

Kunersdorf konnte seiner Favoritenstellung als Landesklassenvertreter zu keinem Zeitpunkt gerecht werden. Viktoria in allen Belangen klar besser. Fichtes Kader nicht stabil genug beim Ausfall erfahrener Stammkräfte.

Sport-frei Lutz Knüpfer

Fichte I Kreispokal in Cottbus 24.07.2021