1. Spieltag Landesklasse – Fichte I in Ströbitz

Landesklasse Süd 1. Spieltag 20.08.2022 – 15:00 Uhr

SV Wacker Ströbitz II – SV Fichte Kunersdorf I 2:3 (0:2)

0:1 Leon Schlott (13.)

0:2 Dominik Beyer (39.)

1:2 Paul Stoppa (62.)

1:3 Maurice Hagen (68.)

2:3 Martin Handreg (83.)

Tom Brettschneider, Dominik Beyer, Tim Lehrack, Noah Dabow, Rico Kunkel, Anton Heidrich (Nico Graske 90.), Alexander Seidler, Florian Günther (Jannek Wetzk 75.), Jan Gulbing, Leon Schlott, Maurice Hagen

Der Ball rollt wieder!

Saisonstart für Fichte bei Wacker Ströbitz II und das mit einem verdienten Auswärtserfolg. Vor der Partie die offizielle Eröffnungsveranstaltung durch den Fußball Landesverband Brandenburg.

Die Ausgangslage war gleich. Beide Mannschaften stehen mitten im Neuaufbau und suchen noch nach Stabilität.

Kunersdorf mit „den jungen wilden“ antretend war kämpferisch, spielerisch, läuferisch besser als der Gastgeber. Einziges Manko (vor allem im ersten Spielabschnitt) die Chancenverwertung. Zur Pause hätte die Partie klar und deutlich zu Gunsten von Fichte entschieden sein müssen.

Schon nach 8 Minuten die erste verheißungsvolle Abschluss für Fichte. Ein Schuss von Hagen konnte noch gerade so zur Ecke gelenkt werden.  13. Minute – die verdiente Führung für Kunersdorf durch Schlott (aus 16m flach rein) nach Vorarbeit Gulbing. Nach 23 Spielminuten die hundertprozentige Chance für Fichte durch Hagen aber sein Schuss (völlig frei stehend) konnte der Wacker Keeper Kremin mit der Hacke etwas glücklich zur Ecke lenken. 26. Minute – Gulbing scheitert am Ströbitzer Schlussmann. Dann endlich die überfällige 2:0 Führung für Kunersdorf durch Beyer (Kopfball mit aller Wucht) nach einer Günther Ecke. Zur Pause Fichte mit nur 2 Toren vorn. Wacker erschreckend schwach ohne echte Torchance.

Ein starkes Solo von Beyer (54.) mit Torabschluss aus 16m scheiterte am Ströbitzer Torwart. In der 62. Minute der Anschlusstreffer für Wacker durch Stoppa aus dem Nichts heraus. Ein unnötiger Rückpass brachte Fichte Keeper Brettschneider in Nöten. Sein Versuch den Ball weiter zu spielen landete beim Gegner. 67. Minute – Julle (Kopfball nach Flanke) mit der ersten Chance für Wacker aus dem Spiel heraus. Im direkten Gegenangriff (68.) spielte Fichte den Ball schnell in die Spitze auf den „wieselflinken“ Hagen der den Ball am Gastgeber Torwart vorbei zum 3:1 für Kunersdorf einnetzte. Sieben Minuten vor Spielende der erneute Anschlusstreffer für Wacker durch Handreg. Ein Eckball wurde von Fichte nur halbherzig am kurzen Pfosten geklärt. Der Ball kam zu Handreg und der aus 16m in den Kunersdorfer Dreiangel. 90. Minute – Direktabnahme von Schlott aus 5m und schießt den Ströbitzer Keeper förmlich ab. In der Nachspielzeit noch ein Freistoß für Wacker von halb linker Positon. Der Ball kommt irgendwie an die 16m-Linie – Schuss (lag recht gut) wurde dann vom eigenen Spieler (Thamke) noch abgefälscht und so über das Tor gelenkt.

Danach der Abpfiff. Erster Pflichtspielsieg für Kunersdorf’s „junge wilde Truppe“.

Sport-frei, Lutz Knüpfer

KI in Ströbitz 20.08.2022