A-Junioren 7. Spieltag Heim Kolkwitz

A-Jugend 7. Spieltag 19.11.2022

SpG Krieschow/Kunersdorf – SpG Kolkwitz/Krebse 8:0 (8:0)

Tor: Jason Richter
Abwehr: Luca Janusz, Nico Graske, Emilio Giedow, Tobias Graske
Mittelfeld: Mathis Gäbel, William Schnackenberg, Lenny Specht, Paul Scherbatzki, Justus Rothbart

Angriff: Jannek Wetzk
Wechselspieler: Leonard Dick

Torfolge: 1:0 Justus (16.), 2:0 Jannek (21.), 3:0 Jannek (24.), 4:0 William (31.), 5:0 Tobias (40.) FE, 6:0 William (42.), 7:0 Jannek (44.), 8:0 Justus (45.)

Mit 45 Minuten-Kantersieg im Gemeindederby zur Tabellenführung!

Zum 7. Spieltag erwarteten wir auf heimischem Fichtesportplatz im Gemeindederby die SpG Kolkwitz/Krebse. Aufgrund der frostigen Temperaturen war der Platz von Reif überdeckt und teilweise oberflächlich leicht gefroren. Dies machte beiden Mannschaften in der Anfangsphase zu schaffen, da der Ball zum Teil unberechenbar versprang. Das noch größere Problem beider Mannschaften, vor allem aber für die Gäste, war die Personalsituation an diesem Samstag. Krankheitsbedingte Ausfälle sowie Ausbildungsmesse in Cottbus war der Grund, dass wir „nur“ zu zwölft am Start waren (dank des Einspringens von Leonard nach jahrelanger Pflichtspielabstinenz). Die Kolkwitzer erwischte es allerdings noch schlechter, sie waren sogar nur zu zehnt in die Partie gestartet. Auf Anfrage der Gäste, das Spiel per „Norweger Modell“ (9 gegen 9) zu spielen zogen wir in Erwägung, nach Rücksprache mit den Jungs lehnten wir dies jedoch ab. Alle waren heiß auf das Gemeindederby und jeder wollte verständlicherweise seine Einsatzzeiten haben. Noch dazu ist es fraglich, ob andere Mannschaften einem solchen Kompromiss zustimmen würden, schließlich ist diese Spielform doch mittlerweile zu einer weit verbreitet sehr Unbeliebten geworden und letzten Endes gibt man einen gewissen Vorteil aus der Hand, so ist man nicht nur in Überzahl sondern man spielt in einem System, dass die Mannschaft nicht gewohnt wäre..

So begann das Spiel und wir taten uns erstmal sehr schwer. Zwar hatten wir bereits nach wenigen Sekunden die erste verheißungsvolle Torchance, doch der Kolkwitzer Keeper bleibt bei William’s Abschluss Sieger. Im Anschluss waren wir für fast 15 Minuten kaum im Spiel, Kolkwitz zwar in Unterzahl antretend mit optisch mehr Ballbesitz, wir hingegen standen viel zu tief um den Gegner mit Pressing unter Druck zu setzen. In Minute 16 gelingt uns dann jedoch der Dosenöffner für die Partie. Lenny spielt in den Lauf von Justus, der nach innen ziehend mit sehenswertem Abschluss über die Fingerspitzen des Gästetorwarts hinweg den Ball im Tor unterbringt – 1:0. Der Platz taute dank der Sonne zunehmend auf und so auch unser Spiel. Wir wurden von Minute zu Minute stärker, Kolkwitz gelang es kaum Entlastungsangriffe zu setzen und in Minute 21 erhöht Jannek nach Vorarbeit von Tobi auf 2:0. Jetzt begann der muntere Torreigen, nur 3 Minuten später ist erneut Jannek, nach Eckball von Lenny, mit dem Kopf zur Stelle – 3:0 (24. Min). In Minute 31 erhöht William nach feinem Schnittstellenpass von Mathis auf 4:0. In der 40. Minute kann Jannek nur regelwidrig im Strafraum gestoppt werden, den fälligen Strafstoß verwandelt Tobi sicher unten links und belohnt seine gute Partie auf ungewohnter Linksverteidigerposition gegen den, mit viel Landesklasseerfahrung ausgestatteten, Kolkwitzer Reinhardt mit einem Tor. Nur 2 Minuten später schlägt erneut William zu, nach Vorlage von Lenny 6:0 (42. Min). Weitere zwei Minuten später ist noch einmal Jannek per Kopf nach Ecke von Lenny zur Stelle 7:0 und in der letzten Minute der ersten Hälfte stellt Justus nach ansehnlichem Spielzug zur Stelle – Mathis auf William der mit seiner Eingabe Justus findet und dieser schließlich wuchtig zum 8:0 Endstand einschießt.

Jetzt werden sich viele Fragen, warum uns in der zweiten Halbzeit kein Tor mehr gelungen ist? Die Antwort ist ganz einfach: diese fand nicht mehr statt, Kolkwitz war in Hälfte zwei nicht mehr spielfähig.

Fazit: Nach anfänglichen Problemen kamen wir immer besser ins Spiel. Mit richtig gutem Pressing, schnellen Ballrückeroberungen und feinen Spielzügen bauten wir die Führung bis auf 8:0 aus. Da die Jungs auch in der Halbzeitpause noch heiß waren weitere Tore zu erzielen, war es für uns sehr schade, dass das Spiel nach 45 Minuten abgebrochen wurde. Nächste Woche heißt es dann im Topspiel (1. vs 2.) gegen Lausitz Forst die eroberte Tabellenführung zu verteidigen. Am Sonntag um 11:00 Uhr beginnt die Partie in Kunersdorf.

In diesem Sinne, Sport-Frei!
Stefan Graske / Das Trainerteam