A-Junioren 9. Spieltag in Werben

Spielbericht A-Jugend 9. Spieltag 04.12.2022

SpG Werben/Burg – SpG Krieschow/Kunersdorf 1:11 (0:7)

Tor: Jason Richter
Abwehr: Nico Graske, Emilio Giedow, Tobias Graske, Oscar-Willi Neumann
Mittelfeld: Mathis Gäbel, William Schnackenberg, Lenny Specht, Leon Scholze, Paul Scherbatzki

Angriff: Jannek Wetzk
Wechselspieler: Tobias Richter, Tom-Cedric Braun

Torfolge:

0:1 William (7.), 0:2 Jannek (9.), 0:3 William (10.), 0:4 Paul (15.), 0:5 Leon (35.), 0:6 William (40.), 0:7 Leon (42.), 0:8 Emilio FE (47.), 1:8 (51.), 1:9 Leon (59.), 1:10 William (65.), 1:11 Leon (86.)

Herbstmeister!

Nachdem Forst durch ihren 18:0 Kantersieg am Vortag die Tabellenspitze übernommen hat, wollten wir uns diese postenwendend zurückholen. In Werben angekommen war es jedoch vorerst unklar, ob wir überhaupt spielen werden. Werben war nur mit 6 Spielern vor Ort und wäre damit nicht spielfähig gewesen. Als der Schiedsrichter dann eine halbe Stunde vor Anpfiff am Spielort eintraf stand jedoch fest, dass Werben spielfähig sein wird (ein weiterer Spieler kam hinzu). Daher gestaltete sich unsere Spielvorbereitung deutlich anders als gewohnt, schließlich haben wir uns erst daraufhin umgezogen und dementsprechend weniger Zeit für die Erwärmung. Insgesamt war eine seltsame Stille in der Mannschaft zu vernehmen, niemand wusste so recht mit der Situation umzugehen. Dennoch wollten wir das Beste draus machen um die Tabellenführung erneut zu übernehmen.

Bis zum Anpfiff hatten die Gastgeber dann doch noch 10 Spieler aufs Feld bekommen und mit 5 Verteidigern war früh klar, dass sie sich fast ausschließlich auf die Defensivarbeit beschränken werden. In der ersten Halbzeit machten wir es phasenweise sehr gut, mit ansehnlichen Ballstafetten konnten wir uns bis zum Pausenpfiff eine sichere 0:7 Führung erarbeiten. Trotzdem merkte man den Jungs an, dass auch für sie die Situation sehr komisch war. Die sonst übliche Spannung vor dem Spiel war weder in der Kabine noch auf dem Spielfeld zu spüren, so glich das Spiel eher dem Charakter eines Trainingsspieles als dem eines Punktspieles. Dies machte sich in Hälfte zwei dann auch zunehmend bemerkbar. Das Spiel plätscherte so vor sich hin und zu allem Überfluss fingen wir uns dann sogar noch ein Gegentor nachdem wir zunächst schlampig im Passspiel und anschließend auch ein schwaches Zweikampfverhalten an den Tag legten. Zwar erzielten wir noch weitere 4 Treffer, dennoch war das Spiel in den zweiten 45 Minuten aus unserer Sicht nicht mehr besonders schön anzusehen. Letzten Endes galt jedoch das bestmögliche aus der Situation zu machen, die 3 Punkte mitzunehmen und auch für das Torverhältnis nochmal etwas zu tun. Die Tore des Tages erzielten für uns: je 4x William und Leon, je 1x Jannek, Emilio und Paul.

Fazit: Als einzige ungeschlagene Mannschaft der A-Junioren Kreisliga geht es für uns jetzt in die Winterpause. Zwar verzichten wir in diesem Jahr auf Hallenturniere um unnötige Verletzungen zu vermeiden, dennoch werden wir uns beim Hallentraining und wenn es Wetter/Platzverhältnisse zulassen ab Februar auch wieder auf dem Platz für die Rückrunde vorbereiten. Mit Jason Möhser bekommen wir zur Rückrunde (dann hoffentlich auch spielberechtigt) noch einen sehr guten Offensivmann zu unserer ohnehin schon sehr guten Offensive (im Schnitt über 7 Tore pro Spiel) dazu. Am 12.03.2023 treffen wir dann bei unserem ersten Pflichtspiel des neuen Jahres im Pokal zum Gemeindederby auf Kolkwitz. Wir wünschen allen Unterstützern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

In diesem Sinne, Sport-Frei!
Stefan Graske / Das Trainerteam