B-Junioren Kreisliga 2. Spieltag Heim SpG Spremberg/Sellessen 17.09.2023

SpG Kolkwitz/Kunersdorf/Krieschow II – SpG BW Spremberg/Sellessen 4:1 (2:0)

Tore:

Franz Born (2 Tore), Lenny Seidler, Yari Mau

Eric Badack, Dominik Berestecki, Max Tresper, Milan Gäbel, Rune Degen,

Lenny Seidler, Gustav Badtke, Franz Born, Franz Zimmermann, Yannick Drawert, Karl Knobloch, Yari Mau, Phillip Starrost, Eric Noack, Raik Hugler, Gustav Müller

B2-Junioren mit Heimsieg!

Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen wir die Spielgemeinschaft Blau Weiß Spremberg/Grün Weiß Sellessen. Wir erwarteten ein körperliches Spiel auf dem Rasen. Zu dem mussten wir uns neu auf den Gegner einstellen, da wir in der letzten Saison nicht aufeinandertrafen. So sollte es spannend werden, wer hier die spielerischen Akzente setzen und die Punkte einsammeln würde. Grundsätzlich wollten wir den Start nicht erneut verschlafen und wie gegen Viktoria Cottbus am letzten Wochenende gleich nach 3 Minuten zurückliegen. Das gelang dem Team ganz gut und so konnte man das Spiel von Anfang an offenhalten. Hinten ließ man die Bälle ruhig laufen und verteilte dann variabel nach vorn. Trotz einiger guter Chancen dauerte es bis zur 25 Minute, ehe Franz B. den Führungstreffer zum 1:0 erzielte. Das gab uns noch einmal Motivation bis zur Pause und bestärkte unsere Offensivbemühungen. Die Gäste hielten durchaus dagegen, konnte ihre Abschlüsse aber nicht wirklich gefährlich auf unser Tor bringen. Sie fielen eher durch eine härtere Spielweise auf, die nach einer gefährlichen Grätsche von hinten in einen unserer Spieler dann mit einer gelben Karte geahndet wurde. Körperlichkeit ist sicherlich im Großfeldbereich gefragt, aber ob man im Juniorenbereich die Gesundheit des Gegners so in Gefahr bringen muss?

Unsere Spielgemeinschaft antwortete mit dem 2:0 durch Lenny S. kurz vor der Pause. Nach einem guten Spielzug konnten die Spremberger den Ball im 5 Meter Raum nicht klären und so nutzte unser zentraler Mittelfeldmann die Situation und erhöhte zum Pausenstand.

Halbzeit. Es war klar, dass die Gäste Anfang der 2. Hälfte den Druck erhöhen würden. Nun hieß es weiter dagegenhalten und gern noch das 3:0 erzielen. Anstoß für die nächsten 40 Minuten. Es kam wie besprochen. Der Gegner hatte umgestellt und wollte mehr für die Offensive machen. In diese Bemühungen hinein, schoss Yari das 3:0 für uns. Doch wer dachte, dass es das war, der irrte sich. Nur zwei Minuten später erzielten die Gäste den Anschlusstreffer. Sie spielten weiter nach vorn, schließlich war noch eine halbe Stunde Zeit. Wir sortierten uns besser in der Abwehr und halfen uns gegenseitig, wo wir nur konnten. Einen zweiten Gegentreffer wollten wir mit aller Macht verhindern und das taten wir auch. Mit fortschreitender Spielzeit konnten wir auch wieder mehr Akzente nach vorn setzen und erzielten durch Franz B. das 4:1 in der 63. Minute. Den Jungs gab dies nun Sicherheit und so ließ man den Ball jetzt durch die Reihen laufen und versuchte sauber aufzubauen. Defensiv verstärke man sich, in dem Karl nun tiefer spielte. Yannick und Eric übernahmen die Offensive und mit ein bisschen mehr Glück, wäre Letzterem fast noch das 5:1 gelungen. So blieb es mit dem Abpfiff beim 4:1 für unsere Mannschaft.

Fazit: Eine super Teamleistung unserer Spielgemeinschaft! Der anfänglich manchmal unruhige Aufbau, durchaus auch dem starken Gegner geschuldet, wurde immer besser, je länger man spielte. Auch die Drangphase der Gäste nach der Pause und das Gegentor, brachten unsere Jungs nicht aus dem Konzept. Am Ende spielte man den Sieg verdient und sicher nach Hause. Im Besonderen die Abwehr hat heute Einiges geleistet und kann stolz sein. Vorne war die Chancenverwertung sehr gut, jedoch könnte man aus den Standards (wie zum Beispiel den Ecken) noch einiges rausholen. Trotz unseres jungen Kaders, konnten wir überzeugen und so sollte dies Motivation für die nächsten Spiele geben!