C-Junioren in Saspow, Heim Spremberg, in Gr. Gaglow

  1. Spieltag 12.06.2022

C-Junioren mit spannendem Heimabschluss

Endergebnis: SpG Kunersdorf/Kolkwitz – SV Motor Saspow 6:5 (4:3)

Tore: Ben Ole (3), Elia (1), Franz (1), Lenny (1)

Zum letzten Heimspiel der Saison empfingen wir heute den SV Motor Saspow. Nach einem knappen 3:3 im Hinspiel, wussten wir, dass die kein leichtes Match werden würde. Trotzdem wollten wir uns dem Publikum noch einmal von der besten Seite präsentieren und zeigen, dass wir zu Recht in der Spitzengruppe stehen.

Zwei starke Gegner zeigten sich heute hier auf dem Spielfeld. Viele Zweikämpfe und ein körperbetontes Spiel verlangte beiden Teams alles ab. So gestaltete sich die erste Hälfte ausgeglichen und kein Team konnte wirklich einen Vorsprung herausarbeiten. Immer wieder ging es hin und her. Am Ende hieß es nach 35 Minuten 4:3 für unsere Spielgemeinschaft, aber zu sagen hatte das noch gar nichts.

Die Kabinenansprache der Trainer feuerte die Mädels und Jungs an, weiter alles reinzulegen. Nur der, der diesen Sieg wirklich wollen würde, würde heute erfolgreich vom Platz gehen!

Trotz des 4:4 Ausgleiches der Saspower kurz nach der Pause, kämpfte unser Team weiter. Jeder Zweikampf wurde angenommen und weitere Chancen herausgespielt. So konnten wir erstmalig einen zwei Tore Vorsprung erreichen, doch 10 Minuten vor Schluss verkürzten die Gäste auf 6:5. So langsam schwanden die Kräfte auf beiden Seiten, doch wir hielten nun bis zum Ende unseren Kasten sauber. Vielleicht etwas glücklich, aber trotzdem verdient, gewannen wir mit dem Schlusspfiff mit 6:5. Das Match hatte alles, was sich ein neutraler Zuschauer nur wünschen konnte und wir verabschieden die Saison damit erfolgreich von unseren Heimplätzen in Kunersdorf und Kolkwitz.

Es spielten: Erik, Gustav, Franz, Theodor, Friedolin, Karl, Timo, Helen, Wyatt, Elia, Ben Ole, Raik, Lenny S., Lenny R. und Yannick.

Fazit: Heute gewann das Team mit dem stärkeren Willen. Allem zum Trotz, der Wärme, den Gegentoren, den harten Zweikämpfen, wir waren dieses Team und deshalb nehmen wir die 3 Punkte mit auf unser Konto. Respekt an unsere Truppe, welche wieder 70 Minuten lang alles gegeben hat und niemals aufgab. Diese Einstellung unseres Teams sehen wir nun bereits die ganze Saison und heute ist sie wieder einmal mit einem Sieg belohnt worden, obwohl der Gegner stark dagegen hielt.

PS: Am Nachmittag zeigte dann das Trainergespann um Micha, Thomas und Lars beim Kolkwitzer Sportfest sein Können. Mit dem Trainerteam des KSV belegte man beim Fußballturnier um den Pokal des Autohauses Wilk einen hervorragenden 3. Platz. Gratulation!

Boote statt Fußbälle zum Abschluss der C-Junioren

Nach einer langen Saison mit 26 Ligapflichtspielen sowie weiteren Test- und Pokalspielen, feierte die neu gegründete C-Junioren Spielgemeinschaft heute ihren vorgezogenen Abschluss. Dabei wurden die Fußbälle gegen Paddel und Boote eingetauscht, und der „Wettkampf“ fand nun mehr auf dem Wasser statt.

Heute stand der Spaß im Vordergrund, aber nichts desto trotz blieben wir uns treu und suchten auch hier den Wettkampf. Wir feierten unseren Saisonabschluss beim ESV Lokomotive Raw Cottbus e. V. Doch bevor es zum gemütlichen Teil ging, durften sich die Jungs in zwei Drachenbotten messen.

Wie immer nur mit entsprechender Vorbereitung und Erwärmung. Das hierbei allerdings andere Muskelgruppen beansprucht wurden als sonst, merkten einige unserer Schützlinge sofort.

Danach rein in die Boote und die Spree rauf und runter gepaddelt. Mit den Bootsführern Bryan und Marten Albrecht wurde dann ein kleines Duell ausgetragen, bei dem die Jungs voll dabei waren. Wie immer wurde die Entscheidung um den Sieger nur knapp gefällt.

Dann durften auch die Eltern ins Boot klettern. Nach kurzer Einweisung ging es in den Wettkampf mit den Kids. Technisch und körperlich in besserer Verfassung, ließen die Jungs keine Gnade walten und schoben ihr Drachenboot als Erstes durch das Ziel.

So hatten sich alle das Abendbrot vom Grill verdient und langten reichlich zu. Die Eltern hatten alles vorbereitet und so ließ man den Abend bei Essen und Trinken ausklingen. Einige Mutige sprangen nach Fußball und Volleyball dann noch zur Abkühlung in die Spree. Bei warmen Temperaturen sicher keine falsche Entscheidung.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Bryan und Marten Albrecht vom ESV Lokomotive Raw Cottbus e. V. bedanken, welche diesen super Abschluss erst möglich gemacht haben!

Zu dem möchte sich unser Team ausdrücklich bei allen Eltern und bekennenden Fans der C-Junioren sowie allen Unterstützern und Sponsoren bedanken! Auch ihre habt mitgeholfen, dass aus den ehemaligen D-Junioren des Kolkwitzer SV und des SV Fichte Kunersdorf ein verschworener und erfolgreicher „Haufen“ geworden ist, der sich zu Recht den Namen Spielgemeinschaft Kunersdorf/Kolkwitz in den C-Junioren verdient hat.

Wir freuen uns auf die neue Saison und verabschieden uns mit einem lauten „KSV-Fichte, Schuss, Tor!“

———————————————————————————-

  1. Spieltag 30.05.2022

Endergebnis: SpG Kunersdorf/Kolkwitz – Spremberger SV II 6:0 (2:0)

Tore: Elia (2), Franz (2), Ben Ole (2)

Nach unserem Ausflug nach Glinzig in der letzten Woche, spielten wir heute wieder unser Heimspiel in Kunersdorf. Gast war die zweite Mannschaft des Spremberger SV. Diese sind derzeit auf Platz 9 in der Liga und befinden sich somit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Wir wollten noch einmal vielen Kids Spielzeit geben und waren mit vollem Kader vertreten. Unsere restlichen Junioren waren ebenfalls da, um die Mädels und Jungs auf dem Platz entsprechend von der Seitenlinie aus lautstark zu unterstützen und anzufeuern.

Wir starteten ins Spiel und suchten sofort die Offensive. Durch eine sehr gute Zweikampfführung konnten wir uns die ersten Chancen erarbeiten. Diese nutzten wir in der Anfangsviertelstunde zu einem Doppelpack und der 2:0 Führung. Spremberg danach etwas besser, aber unser breites Mittelfeld lies kaum Chancen für den Gegner zu. Auch unsere Innenverteidiger rückten nun besser auf, so dass die langen Bälle meist schnell abgefangen wurden. So blieb es bis zur Halbzeit bei unserem Vorsprung.

Wir wechselten bereits durch und beließen dies auch so nach der Pause. Viele Dinge wurden heute wieder richtig gemacht, nur die beiden Latten- und Pfostentreffer hätten besser platziert Wiederanpfiff und das gleiche Bild. Wir bestimmten das Spiel und schossen auch die Tore. Ben und Elia legten in den ersten 10 Minuten nach und erhöhten somit auf 4:0. Spremberg war bemüht um den Anschluss, blieb mit seinen Torabschlüssen aber harmlos. Der Ausfall von mehreren Stammspielern bei den Gästen, war deutlich zu spüren. Nach dem 5:0 durch unseren sprintstarken Stürmer Elia, war aber immer noch nicht Schluss. Einige Freistöße und Ecken hatten wir noch. Sie waren durchaus gefährlich, aber wir konnten den Ball trotzdem nicht im Tor der Spremberger unterbringen. Defensiv standen wir trotz einiger Auswechslungen immer noch stabil. Die Abwehr belohnte sich am Ende mit der 0 und hielt unseren Kasten sauber. Das letzte Tor schoss erneut unser Kapitän Franz. Das scheint sich langsam zur Gewohnheit zu entwickeln, da er in den vergangenen 4 Spielen immer das letzte Tor des Tages erzielte. Damit krönte Franz auch diesmal wieder seine hervorragende Leistung im Mittelfeld und setzte den Schlusspunkt zum 6:0.werden können. Aber noch hatten wir ja 35 Minuten, um nachzulegen.

Es spielten: Eric, Gustav, Franz, Theodor, Friedolin, Karl, Timo, Helen, Wyatt, Elia, Timo, Ben Ole, Raik, Lenny S., Philipp und Erik.

Fazit: Nach dem super Spiel gegen Preilack/Peitz auch heute wieder „Chapeau!“. Die Mädels und Jungs haben erneut auf dem Feld gezeigt, was sie drauf haben. Egal wer von den 16 Akteuren den Platz betrat, man spielte als Einheit und ließ nie einen Zweifel aufkommen, dass die 3 Punkte zu unserer Spielgemeinschaft gehören. Mit einem ungefährdeten Sieg verbleiben wir in der Spitzengruppe. Diese gestaltet sich durchaus spannend, da Platz 2 bis 5 nur durch einen einzigen Punkt und das Torverhältnis unterschieden werden. Man darf also gespannt sein, was in den letzten 3 Spielen noch passiert.

————————————————————————————————————————————————————

  1. Spieltag 06.06.2022

Endergebnis: SG Groß Gaglow – SpG Kunersdorf/Kolkwitz 1:0 (0:0)

Tore: Fehlanzeige

Mit einer unglücklichen Niederlage kehrte unsere Spielgemeinschaft am Montag aus Cottbus zurück. In einem ausgeglichenen Spiel, war der Gastgeber am Ende mit mehr Glück ausgestattet. In der letzten Spielminute traf ein verunglückter Kopfball der Gaglower den Rücken eines unserer Spieler und ging von dort aus an den Innenpfosten und danach unhaltbar in unser Tor. Somit verlieren wir die Partie und kehren punktlos zurück. Bis dahin war es ein ansehnliches Fußballspiel von beiden Seiten, welche das gute Niveau der C-Junioren Kreisliga wiederspiegelte und mit einer Punkteteilung sicher gerechter ausgegangen wäre.