C-Junioren Meisterrunde 2. Spieltag Heim Saspow 25.03.2023

SpG Kunersdorf/Kolkwitz – SV Motor Saspow 4:1 (2:0)

Tore: Franz Born, Yannick Drawert je 2 Tore

Erik Badack – Rune Degen, Karl Knobloch, Gustav Badtke, Franz Zimmermann, Moritz Hanschkatz, Lenny Rieck, Lenny Seidler, Franz Born, Phillip Starrost, Louis Zimmermann,

Wechselspieler: Wyatt Kruschwitz, Yannick Drawert, Gustav Müller, Yari Mau

C-Junioren weiter in der Erfolgsspur!

Zum zweiten Spiel der Meisterrunde empfingen wir heute zu Hause den SV Motor Saspow. Auf dem Papier waren wir die Favoriten und wollten entsprechend stark auftreten, um die 3 Punkte daheim und die Führung in der Meisterschaft zu behalten.

Heute hieß es mannschaftliche Geschlossenheit und Stärke zeigen. Mit gleich 4 Ausfällen aus der Stammformation, davon 3 in der Abwehr, mussten wir heute zeigen, wie ausgeglichen unser Kader ist. Das ausgerechnet unsere gut sortierte Defensive, welche bis jetzt viele Siege garantierte, umgebaut werden musste, wollten wir mit viel Offensivdrang ausgleichen. Schließlich bleibt am Ende die alte Weisheit, wir müssen nur ein Tor mehr als der Gegner schießen. Lenny S. rückte also auf die linke Außenverteidigerposition und Rune in die Innenverteidigung. Das Mittelfeld belebte Phillip neben dem gesetzten Karl und Franz B. heute neu im Sturm. Wir benötigten einige Zeit in Halbzeit eins, um uns den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Dies sah man vor allem im Passspiel, wo es immer wieder zu Fehlern im Aufbau kam. Saspow, wie erwartet, eher defensiv eingestellt und auf gutes Konterspiel bedacht. So dauert es etwas, ehe wir uns die ersten Chancen erarbeiteten. Die Schüsse auf das gegnerische Tor waren zumeist erfolglos und selbst beste Situationen konnten wir nicht nutzen. Die Cottbuser arbeiteten besonders in der Zentrale vor dem Sechszehner sehr gut und verhinderten so gute Abschlussmöglichkeiten. Ging es für uns mal über außen, fanden die Flanken kaum ihr Ziel. Der Knoten platzte erst durch ein Foul im Strafraum der Gäste. Den fälligen Elfer verwandelte Franz B. sicher und brachte uns damit in Führung. Wir wechselten das erste Mal durch, um vor der Pause noch einmal neue Impulse zu bringen. Nur 5 Minuten später sollte dies Wirkung zeigen. Nach einem Einwurf von der linken Seite und zwei guten Pässen in Strafraumnähe, erzielte erneut Franz B. mit einem guten Schuss das 2:0.

Halbzeit. Heute gab es etwas mehr zu besprechen, als noch letzte Woche. Defensiv musste man einiges grade rücken. Wir standen zu weit weg vom Gegner, so dass dieser in Ruhe und ohne Druck die Bälle annehmen und verarbeiten konnte. Zu dem mussten die Passgenauigkeit und die Abschlussquote verbessert werden. Wir nahmen Louis und Franz B. aus dem Sturm und brachten frische Kräfte. Die zweite Hälfte begann und es dauerte nur 5 Minuten, bis es im Kasten der Saspower klingelte. Wieder eine gute Passstafette vorm Strafraum der Gäste und unser neuer Stürmer Yannick kam an den Ball. Annahme mit rechts, Abschluss mit links, 3:0. Schön anzusehen, wenn die Jungs sich trauen, mit beiden Füßen Fußball zu spielen. Die Gäste blieben weiterhin unbequem. Immer wieder suchten sie ihre Chancen, gingen dazwischen, waren ein Schritt schneller und erarbeiteten sich ihre Abschlüsse. Nach einem Foul kurz vor unserem Strafraum auf der linken Seite, Freistoß für die Saspower. Gut und direkt auf den zweiten Pfosten geschossen, flog der Ball an allen vorbei, überraschte unseren Keeper und lag plötzlich im Netz. Nur noch 3:1. Zehn Minuten waren noch zu spielen und die Gäste wollten mehr. Es war nun ein hin und her. Alle Einwechselspieler waren nun auf dem Feld und unser Kapitän Karl in den Sturm gewechselt. Er bearbeitete die rechte Seite pausenlos, ließ sich immer wieder ins Mittelfeld fallen, holte sich die Bälle, ging zentral, ging nach außen und beschäftige zu meist 2 bis 3 Gegenspieler. Die so freiwerdenden Räume in der Zentrale besetzten Yannick und Phillip. Somit kamen wir zu weiteren Chancen. Wieder war es Yannick, der nach einem Anspiel von Karl, rechts an der Strafraumgrenze stehend, den Ball annahm und sofort auf das lange Eck abzog. Der Ball passte genau zwischen Keeper und Pfosten. 4:1 für unsere Spielgemeinschaft und der Schlusspunkt für das Spiel.

Fazit: Heute haben wir uns den Sieg erarbeitet und das im wahrsten Sinne des Wortes. Filigranen und trickreichen Fußball gab es heute nicht zu sehen. Viel Arbeit gegen und mit dem Ball, Zweikämpfe gewinnen und Abschlüsse suchen, dass war heute zu sehen. Man muss den Jungs ein Kompliment machen, dass sie mit ihrer Mentalität auch solch ein Match 70 Minuten lang kontinuierlich und konzentriert spielen. Entsprechend geht der Sieg in Ordnung und man hat das Beste aus dem Spielverlauf gemacht. Man holte sich die Führung und ließ den Gegner nicht mehr herankommen. Fehler wurden korrigiert und in der zweiten Hälfte lief Vieles besser, als in Halbzeit eins. Wenn die Jungs schon auf dem Feld lernen und gleich zeigen und umsetzen, dass es besser geht, dann macht die „Ausbildung“ Fußball viel Spaß und das Team darf verdient die 3 Punkte feiern!