Kreisoberliga 30. Spieltag, 20.06.2025
SV Fichte Kunersdorf – SpG Groß Kölzig/Gahry/DöbernII 5:5 (3:3)
0:1 (5.) Vincent Stühm
1:1 (7.) Leon Schlott
2:1 (10.) Leon Schlott
2:2 (15.) Jonas Gryczman
2:3 (43.) David Zweering
3:3 (44.) Noah Dabow
3:4 (69.) Jonas Gryczman
4:4 (74.) Jannek Wetzk
5:4 (76.) Leon Schlott
5:5 (78.) Jonas Gryczman
Schiri: Jonathan Biesecke / Zuschauer: 120
Kader:
Kevin Kossack, Erik Ahrens (59. Lukas Seifert), Rico Kunkel, Konrad Scheffel (59. Felix Mummert), Noah Dabow, Ricardo Galley (85. Nico Wagner), Nico Graske, Justus Rothbart, Mathis Gäbel, Jannek Wetzk, Leon Schlott

Vorne hui, hinten pfui!
Fichte schießt 5 Tore daheim und es reichte trotzdem nicht zum Heimsieg!
Letzter Spieltag der Saison 2024/25 – Kunersdorf mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Kölzig/Gahry/Döbern II. Schon im Hinspiel (3:3) tat sich Fichte schwer.
Wie ein roter Faden zogen sich die individuellen Fehler bei Fichte durch die Saison. Diesmal patzten die „erfahrenen“ Spieler. Das 0:1 (5.) ein Geschenk von Fichtes Schlussmann Kossack des ein völlig unnötiges Dribbling im Sechzehner verlor.



Aber Kunersdorf steckte den schnellen Rückstand locker weg und drehte die Partie innerhalb von 3 Minuten (7.+10.) durch ein Doppelpack von Schlott in eine 2:1 Führung um. Aber wieder ein individueller Fehler brachte Fichte um die Führung. Diesmal patzte Fichtes „Abwehrchef“ Kunkel als er bei der Ballannahme den Ball durch rutschen lies. Der Rest war für Gryczman Formsache.



Kurz vor der Pause (43.) Fichte mit einem mehr als laschen Zweikampfverhalten kurz vor dem Strafraum ermöglichten Zweering einen freien Abschluss aus 16m und der traf den Ball perfekt. Ein sogenannter Sonntagsschuß landete im Kunersdorfer Dreiangel. Aber förmlich im Gegenangriff (44.) markierte Fichte wiederum den Ausgleich zum 3:3 durch Dabow nach starker Vorarbeit von Fichtes Youngster Rothbart.
Zur Pause leistungsgerecht unentschieden.
Ein „Traumsolo“ von Gryczmann nach 69 Spielminuten brachte dann den Gast wieder einmal in Führung. Aber in diesem Spiel ging es hin und her. Fichte war gefordert und machte nur 5 Minuten nach dem Rückstand den erneuten Ausgleich durch Wetzk. Nur 2 Minuten später ging Fichte wiederum in Führung durch Schlott. Aber Fichte kriegte den Laden hinten einfach nicht dicht! Wiederum nur 2 Minuten später der Ausgleich für den Gast aus Kölzig/Gahry.
Am Ende muss man sagen keine Mannschaft hätte den Sieg verdient. Das Unentschieden geht so schon in Ordnung.
Am Ende der Saison belegt Fichte einen eigentlich enttäuschenden 11. Tabellenplatz.

Mit 79 Treffern hatte Kunersdorf zwar den fünft besten Sturm. Dagegen mit 72 Gegentreffern die viertschlechteste Abwehr!!!
Mit 24 Treffern war Leon Schlott Fichtes bester Torjäger, es folgten Jannek Wetzk (15 Tore) und Maurice Hagen (11 Tore).
Sport-frei Lutz Knüpfer

















