Fichte II in Drachhausen

Kreisliga_13. Spieltag_10.04.2022

SpG Drachhausen/Fehrow – SV Fichte Kunersdorf II 1:3 (1:1)

Torfolge:

0:1 Philipp Seifert (19.) Strafstoß

1:1 Eric Neu (36.)

1:2 Matthias Kunkel (55.)

1:3 Felix Mummert  (78.)

Aufstellung:

Tom Brehmer – Sebastian Stöhr (Steffen Klisch 72.), Carl Tilman Wandke, Andreas Muschick, Felix Mummert – Philipp Seifert, Lukas Seifert, Hannes Müller  – Ricardo Galley (Tim Lehrack 46.), Matthias Kunkel (Leon Mucha 69.), Stefan Gromm (Noah Dabow 46.)

Nach dem deutlichen Sieg in der Vorwoche und den passenden Worten des Trainers und Kapitäns vor dem Spiel ging die Mannschaft hochmotiviert in dieses Match. Die Gäste nutzten die Unterstützung des Rückenwindes und bestimmten von Beginn an die Partie. Kurz nach dem Anpfiff dann auch gleich die Einschussmöglichkeit durch Ricardo Galley (am Vormittag bereits 80 Minuten bei der A-Jugend im Einsatz). Nach Hereingabe von links versuchte er es mit einer Direktabnahme traf den Ball aber nicht. Fortlaufend wurde nach sehenswerten Passkombinationen immer wieder der Abschluss gesucht; vorerst ohne Erfolg.
Nach einem langen Pass der Kunersdorfer in den Strafraum ein Handspiel des Gastgebers. Den fälligen Strafstoß verwandelt Philipp Seifert mit höchster Präzision – vom Innenpfosten springt der Ball zum umjubelten Führungstreffer ins Tor. Danach die Gäste weiter mit der besseren Spielanlage und immer wieder über die Außen gefährlich. Allerdings versäumen sie es nachzulegen. Den Gastgebern fällt es nach dem Spiel am Freitag und einer Party am Samstag schwer, Gefahr auszustrahlen.
Dann ein langer Pass in die Kunersdorfer Hälfte, die Kopfballabwehr von Andreas Muschick zu kurz, was der Gastgeber zu einer mustergültigen Aktion über die rechte Seite nutzt. Scharfe Hereingabe auf den langen Pfosten und wie aus dem Nichts der Ausgleichtreffer. Dies bringt den Gastgeber besser ins Spiel und die Gäste hadern wegen der vergebenen Möglichkeiten. Bis zur Halbzeit dann ein Spiel auf Augenhöhe.
In der Halbzeit wieder die richtigen Worte und effektive Wechsel. Für die in Hälfte eins sehr guten Stefan Gromm und Ricardo Galley bringen Noah Dabow (nach langer Knieverletzung) und Tim Lehrack (gestern bereits 20 Minuten bei der ersten Mannschaft und Vormittag 90 Minuten bei der A-Jugend im Einsatz – höchster Respekt!) auf der linken Seite neuen Schwung ins Spiel. Immer wieder üben die Gäste Druck auf den Gastgeber aus und kommen zu zahlreichen Chancen. Nach Felix Mummerts Flanke von der rechten Seite trifft Noah nur den Pfosten. Anschließend immer wieder gutes Passspiel und weitere Möglichkeiten. Den Gastgebern schwanden zunehmend die Kräfte, gaben aber nie auf.
Erneut eine Flanke von rechts; diesmal vom aufgerückten Carl Tilman Wandke nutzen Lukas Seifert und Noah zum flippern und Matthias Kunkel steht goldrichtig und trifft mit seinem linken Schlappen aus Nahdistanz zur überfälligen Führung.
Der Gastgeber weiter unter Druck und die Kunersdorfer mit Sebastian Stöhr neben A. Muschick mit gut organisierter Abwehrarbeit und Hannes Müller als Antreiber hinter den Stürmern.

Nun kommt Leon Mucha für Matthias und Steffen Klisch (der alte Hase) ersetzt den am Freitag bereits in der Altliga aktiven Sebastian Stöhr. Steffen strahlt die nötige Ruhe in der Abwehr aus und Leon treibt das Spiel nach vorn weiter an. Erneut eine gelungene Aktion auf der linken Außenbahn, Flanke Noah und im Strafraum legt sich Felix den Ball zurecht und verwandelt mit sehenswertem Schuss ins lange Eck – 1:3.

Anschließend letztes Aufbäumen des Gastgebers und so kann sich auch Tom Brehmer mit einer Glanzparade nach Distanzschuss noch auszeichnen. Kurz vor dem Ende noch ein kurzer Schockmoment; Tom greift sich an den Rücken, hält aber die letzten Minuten tapfer durch, so dass Tom-Luca erneut ohne Einsatz bleibt. Seine Chance zum Männerdebüt wird aber noch kommen. Kleiner Wehmutstropfen die unnötige 5. gelbe Karte von Hannes, der damit beim Spiel am Ostermontag gegen Hertha Hornow gesperrt fehlt.

Am Ende ein gelungener Sonntagnachmittag.

Sport frei und Fichte Schuss Tor (gleich 3 davon)! Vielleicht auch am Ostermontag. Die Wahl der Fans dürfte also schwer fallen: Fichte II zu Hause gegen Hornow oder Fichte I beim Derby gegen die Oberligareserve in Krieschow…

Sven Brettschneider