Landesklasse Süd 24. Spieltag Heim Kolkwitz 07.05.2023

SV Fichte Kunersdorf IKolkwitzer SV 2:1 (1:0)

Torfolge:

1:0 (9.) Jan Gulbing

1:1 (48.) Stefan Jähne

2:1 (59.) Florian Günther

Zuschauer: 360 / Schiri: Peter Wickfeld

Kevin Kossack – Florian Günther, Ole Mau, Dominik Beyer, Rico Kunkel –  Marius Gulbing (26. Benjamin Golz), Anton Heidrich, Jan Gulbing (79. Noah Dabow), Jannek Wetzk – Leon Schlott (87. Florian Badack), Nico Graske (87. Leon Jarick)

DERBY-SIEGER!!!

Am 24. Spieltag stand das Großgemeinde Derby mit dem Kolkwitzer SV an und es war wie schon immer ein Zuschauermagnet. 360 Gäste wollten das „Duell“ sehen.

Die Vorzeichen: Kunersdorf braucht jeden Punkt zum Klassenerhalt, die letzten Spiele meist knapp am Ende verloren. Kolkwitz dagegen im Aufwind gewann man doch die letzten 3 Partien.

Vom Anpfiff weg eine rassige Partie aber nicht unfair. Schönheitspreise wurden nicht verschenkt, es wurde um jeden Quadratmeter Rasen gekämpft. Halt ein Derby!!!

Fichte mit der zeitigen Führung nach 9 Spielminuten durch Jan Gulbing der sich auf rechts außen durch setzte und den Ball unter dem Kolkwitzer Keeper Büttner einlochte. Danach viel Kampf zwischen den Strafräumen beide Mannschaften mit 2-3 Halbchancen ohne nennenswerten Erfolg. Fichte zur Pause mit einer knappen Führung. Gleich nach der Pause (48.) überraschte der Gast aus Kolkwitz Fichte mit dem Ausgleichstreffer durch Stefan Jähne. Fichtes Schlussmann Kossack scheinbar etwas weit vor seinem Kasten wurde mit einem Heber ins lange Eck von der linken Seite überlistet. 55. Minute – starke Aktion von beiden Akteuren. Nach einer halbhohen Eingabe von Nico Graske zog Leon Schlott aus 14m direkt ab. Doch  Manuel Büttner im Kolkwitzer Tor konnte den Ball mit einer starken Flugparade über die Latte lenken. Nach einem Foul an Jan Gulbing (59.) auf rechts außen Freistoß für Fichte. Florian Günther trat an und brachte den Ball halbhoch in den Strafraum. Die Kugel ging an Freund und Feind und am verdutzt drein schauenden Kolkwitzer Keeper vorbei und schlug am langen Pfosten, zur umjubelten Kunersdorfer Führung, ein. Nun machte Kolkwitz gehörig Dampf. Großchance in der 77. Minute für Kolkwitz Pascal Neumann frei vor Fichte Schlussmann Kossack scheiterte aber an diesem. 81. Minute – Freistoß für Kolkwitz diagonal aus 16m. Martin Hahn antretend und hatte Pech bei seinem Schuss. Der Ball klatschte an die Unterkante des Kunersdorfer Tor und nach vorn wieder raus und konnte dann von Fichte geklärt werden.

Am Ende ein etwas glücklicher aber wichtiger Kunersdorfer Heimerfolg.

Sport-frei!