Rückblick Jahreshauptversammlung 2021

Trotz Corona und den damit verbundenen Einschränkungen fand am Freitag unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach mehreren Absagen, konnten nun der Vorstand entlastet und im Anschluss neu gewählt werden.

Leider war die Besucherresonanz eher schlecht. Nur ca. 30 Sportfreunde haben an der Veranstaltung teilgenommen. Der 2. Vorsitzende sagte hierzu, dass sicher nicht das Interesse am Verein, die schlechten Teilnehmerzahlen begründetet, sondern doch eher die derzeitige Situation.

Durch die Sitzung führte, wie schon seit Jahren, Alexander Rosin. Er begrüßte die Mitglieder und hielt ein kurzes Statement zu den vergangenen 2,5 Jahren.

Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. Dabei wurden die vergangen 2,5 Jahre sportlich wie auch im gesamten, Revue passieren gelassen.  Corona hat nach Einschätzung der Abteilungen vor allem im sportlichen Bereich Spuren hinterlassen. Ob Fitnessrückstände oder Spieler, die den Verein verlassen haben, jede weitere Einstellung des Sportbetriebs wäre eine Katastrophe für den Verein. In der aktuellen Saison haben vor allem die Männermannschaften ein schweres Los im Spielbetrieb und kämpfen verbissen um jeden Punkt. Im Juniorenbereich läuft es mit 6 Mannschaften, wobei drei in Spielgemeinschaften gemeldet sind, recht ordentlich. Gebraucht werden immer wieder Trainer und Betreuer, so der Aufruf der sportlichen Leitung.

Baulich konnte mit der Umstellung auf LED-Beleuchtung auf den Trainingsplätzen einiges erreicht werden. In diesem Bereich wird es jetzt in den nächsten Wochen nochmal interessant. Mit Heizungsumstellung und Außenanlagenumbau investiert die Gemeinde 140.000€ in die Sportanlage. Einschränkungen werden nicht ausbleiben.

Finanziell geht es dem Verein gut, die wenigen, Ausgaben und die stabilen Einnahmen haben dem Verein ein gewisses Polster verschafft. Das wird in den nächsten Monaten allerdings für verschiedene Projekte gebraucht.

So wird vom 05.08. – 07.08.2022 das 100-jährige Bestehen des Sportvereins nachgefeiert. Hierzu wird zur Mitarbeit aufgerufen.

Nach der Aussprache zu den Berichten, in der es einige Anmerkungen und Wünsche gab, konnte der Vorstand für die Jahre 2019 und 2020 entlastet werden.

Im Anschluss kam es zum Abschied aus der Vorstandsarbeit von Andreas Badack, für seine langjährige Arbeit im Verein bedankten sich Vorstand und Mitglieder herzlich.

Die Wahl des neuen Vorstandes konnte dann per Blockwahl durchgeführt werden. Die durch den Vorstand vorgeschlagene Kandidaten wurden einstimmig bestätigt.

Nach der konstituierenden Sitzung setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Alexander Rosin               1. Vorsitzender

Lars Mucha                        2. Vorsitzender

Maik Hotzkow                  Kassenwart

Ronny Graske                  Sportwart

Carsten Rotbart              Jugendwart

Bernd Golz                        Beisitzer

Marcel Seifert                  Beisitzer

Sebastian Stöhr               Beisitzer

Marc Worreschk              Beisitzer

In seinem Schlusswort bedankte sich der neue und alte Vorsitzende Alexander Rosin für die Teilnahme und die Disziplin. Nur mit engem Zusammenhalt kann die „Fichtefamilie“ in diesen schweren Zeiten bestehen, so seine Worte zum Abschluss der Veranstaltung.

Alles für Fichte

Lars Mucha