A-Jugend 2. Spieltag Heim SC Spremberg

SpG Krieschow/Kunersdorf – SC Spremberg 4:0 (3:0)

Torfolge: 1:0 Jannek (12.), 2:0 Jannek (27.), 3:0 Paul (36.), 4:0 Jannek (77.)

Tor: Jason Richter

Abwehr: Luca Janusz, Tom-Cedric Braun, Oscar-Willi Neumann, Emilio Giedow

Mittelfeld: Nico Graske, Tobias Richter, Paul Scherbatzki, Max Kegler, Jannek Wetzk

Angiff: Tobias Graske

Wechselspieler: Arne Noack

Keine gute Leistung unserer Mannschaft!

Nachdem wir am 03.09. unser erstes Punktspiel der neuen Saison 22/23 erfolgreich mit 11:1 gegen die Borussia aus Welzow bestritten, waren wir leider spielplanbedingt zu einer zweiwöchigen Pflichtspielpause gezwungen. Zum zweiten Spieltag der Saison trafen wir heute auf den SC Spremberg, der mit 4 Punkten aus 2 Spielen solide in die neue Spielzeit gestartet ist. Dennoch waren wir uns im Trainerkollektiv einig, dass auch an diesem Sonntag 3 Punkte die Prämisse sein müssen. Da jedoch die Trainingsbeteiligung speziell in dieser Woche mehr als zu wünschen übrig ließ, wählten wir mahnende Worte bei der Kabinenansprache, denn die Vergangenheit zeigt, dass nach solch einer trainingsfaulen Zeit meist schwache Spiele unserer Mannschaft folgten. Der Gegner war bekannt für seine schnellen Außenspieler, die wir von Beginn an gut positioniert bespielen wollten, dies gelang uns auch über die komplette Spielzeit gut.

Die Partie begann zerfahren, die geringe Trainingsbeteiligung und damit auch -intensität merkte man fast allen Jungs an. Beide Mannschaften sparten nicht an Fehlpässen, sehr zum Leidwesen der Trainer und Zuschauer. In den ersten 10 Minuten wirkten wir sehr nervös, unkonzentriert und anfällig für die gegnerischen Angriffe, glücklicherweise standen uns die Spremberger in dieser Beziehung in nichts nach. In der 12. Spielminute gelang uns dann endlich der erste gute Angriff, Paul läuft mit dem Ball in aussichtsreicher, zentraler Position ca. 25 Meter vor dem Tor auf die gegnerischen Verteidiger zu, doch anstatt den besser positionierten Jannek auf halbrechts zu bedienen, sucht er selbst den Abschluss. Dieser wird vom gegnerischen Verteidiger geblockt und prallt von dort glücklicherweise vor die Füße von Jannek, der den Ball direkt unten links im Eck verwandelt – 1:0. In der Folge kamen wir etwas besser ins Spiel. Zunächst sind wir noch glücklos als Nico mit schönem Pass durch die Gasse Max ins Laufduell mit dem Gegner bringt, dieser sich dabei durchsetzen kann allerdings mit seinem Abschluss am gegnerischen Keeper scheitert. Wenig später machte es Jannek besser, bedient von Tobi vollendet er zum 2:0 für unser Team (27.Min). Jetzt wurden wir insgesamt etwas souveräner, wenngleich noch immer viel zu viele Fehlpässe das Spiel prägten. Entschieden zu oft versuchten wir es auch mit dem Kopf durch die Wand anstatt einfache Doppelpässe zu spielen. Nur 2 – 3 gute Kombinationen in der gesamten ersten Halbzeit waren für unsere Ansprüche absolut nicht ausreichend. In Minute 36. dann das 3:0 für uns. Nico schlägt einen Eckball von rechts, verwertet anschließend den Abpraller indem er mit Tempo in den 16er zieht und den Ball scharf Richtung 2. Pfosten bringt. Dort steht Paul goldrichtig und kann mit links zum Halbzeitstand abschließen. Kurz vor der Pause jedoch noch einmal eine sinnbildliche Situation für unsere erste Halbzeit. Ein Eckball der Gegner findet seinen Weg zu einem Spieler der Spremberger, der zentral 8 Meter vor dem Tor zum Kopfball kommt. Bezeichnend in dieser Szene ist, dass gefühlt im Abstand von 3 Metern um diesen Spieler herum kein einziger unserer Jungs steht. Kollektives Träumen in einer Situation in der Jason mit klasse Parade einen Gegentreffer verhindert.

In der Kabine äußerten wir Trainer unseren Unmut über die ersten 45 Minuten. Das war nicht die Leistung die wir erwartet hatten, dennoch führten wir verdient mit 3:0 und ließen hinten kaum etwas anbrennen. Die kapitalen Fehler im Spielaufbau wollten wir allerdings unbedingt abstellen. Die zweite Halbzeit fing an und wir machten es nur minimal besser als in Hälfte eins. Spremberg ab sofort noch tiefer stehend schaffte es nunmehr besser in die Zweikämpfe zu kommen und wir taten uns sichtlich schwer weitere Torchancen herauszuarbeiten. In Minute 77 versuchte Tobi dann sein glück per Torabschluss und erneut landet der Abpraller glücklicherweise vor den Füßen von Jannek der zum letzten Tor des Tages einschieben kann. Zwar hatten wir in der Folge weitere hochkarätige Torchancen, jedoch blieb uns kein weiteres Tor vergönnt. Was ich in dieser Phase allerdings ganz klar zu bemängeln habe ist, dass der ein oder andere Spieler unseres Teams nun selbst versuchte sein Torkonto aufzubessern. In mindestens 3 – 4 Situationen wurde der besser positionierte Mitspieler gekonnt ignoriert und stattdessen der eigene Abschluss gesucht. Dies ist gegen den heutigen Gegner zwar möglich gewesen, doch kann und darf es uns gegen vermeintlich stärkere Gegner nicht passieren so fahrlässig mit den eigenen Chancen umzugehen.

Fazit: Trotzdem wir mit unserer Leistung nicht zufrieden sein können, stehen mit dem 4:0 Heimsieg letztendlich 3 Punkte auf der Habenseite. Jetzt heißt es wieder in den Rhythmus zu kommen und mit regelmäßiger Trainingsbeteiligung mehr Pass- und Spielgenauigkeit zurückzuerlangen. Ein gutes Pferd springt ja schließlich auch nur so hoch wie es muss ;).

In diesem Sinne, Sport-Frei!

Stefan Graske / Das Trainerteam