A-Jugend 11. Spieltag Kreisliga Heim Sielow 06.05.2023

SpG Krieschow/Kunersdorf – SG Sielow 12:0 (7:0)

Torfolge:

1:0 Jason M. (5.), 2:0 Jannek (9.), 3:0 Jannek (17.), 4:0 Jason M. (19.), 5:0 Jason M. (26.), 6:0 Jannek (39.), 7:0 Jason M. (41.), 8:0 Jason M. (49.), 9:0 Nico HE (57.), 10:0 Lenny (58.), 11:0 Julian (88.), 12:0 Lenny (89.)

Tor: Jason Richter
Abwehr: Luca Janusz, Tobias Richter, Oscar-Willi Neumann
Mittelfeld: Nico Graske, Mathis Gäbel, Julian Thies

Angriff: Jannek Wetzk, Jason Möhser
Wechselspieler: Arne Noack, Tom-Cedric Braun, Lenny Specht

Mit viel Spielfreude zum Kantersieg!

Zum 11. Spieltag der A-Junioren Kreisliga trafen wir auf den viertplatzierten SG Sielow. Nachdem wir das Hinspiel nur mit Hängen und Würgen 3:4 gewannen waren wir gewarnt und wollten es diesmal besser machen. Unterstützt durch Debütant Julian Thies spielten wir im Norweger Modell (9 gegen 9) eine für uns neue Formation. Statt dem gewohnten 3 – 4 – 1 System starteten wir mit einem 3 – 3 – 2 mit viel Fokus im Zentrum in die Partie. Da wir mit Mathis, Nico und Julian drei sehr spielstarke Spieler im Mittelfeldzentrum hatten ließen wir ihnen in der Offensive jeglichen Bewegungsfreiraum. Defensiv sollte Mathis vorzugsweise die Verteidigung unterstützen um somit auch auf unserer Seite des Spielfelds nichts anbrennen zu lassen. Ganz vorn hatten wir mit Jannek und Jason (nach dem Spiel mit 21 und 20 Saisontoren Platz 1 und 2 der Torjägerliste) geballte Torgefahr auf dem Feld und auch ihnen stand in der Offensive viel spielerischen Freiraum zur Verfügung.

So begann die Partie und wir setzten den Gegner – wie vom Trainerteam gefordert – von Anfang an unter Druck. Sielow versuchte wie erwartet defensiv dicht zu stehen, waren jedoch ab Minute eins mit unserer spielerischen Überlegenheit überfordert. So dauerte es nur 5 Minuten bis Jason M. nach Vorlage von Julian zum 1:0 einnetzte. Es starteten ein Sturmlauf und eine der besten Halbzeiten unserer Saison. Immer wieder schafften wir es Jannek und Jason in der Spitze zu bedienen, so auch in Minute 9. Ein Freistoß von Jason findet im Zentrum Jannek als Abnehmer, welcher den Ball zum 2:0 vollendete. In Minute 17 ist erneut Jannek nach Vorlage von Jason zur Stelle. Eine der wenigen Offensivbemühungen der Gäste wird Mitte unserer Hälfte abgefangen und der anschließende Konter mustergültig über Nico – Jason – Jannek ausgespielt > 3:0. 2 Minuten später erhöht Jason M. per ansehnlichem direkten Freistoß auf 4:0. In Minute 26 bedient Jannek Jason M. welcher zum 5:0 abschließt. Jetzt war der erste Schwung etwas raus und man merkte dem einen oder anderen Spieler (auf beiden Seiten) an, dass das Norweger Modell sehr kräftezehrend ist. Defensiv bis dato Makellos, leisteten wir uns in dieser Phase unsere einzige kleine Unachtsamkeit des Spiels, doch Tobias war als Innenverteidiger wie das ganze Spiel über nicht zu überwinden (gefühlte 100% gewonnene Zweikämpfe) und erobert den Ball im Strafraum zurück. In Minute 39 sorgt auch Jannek dann mit seinem dritten Treffer des Tages nach Vorlage durch Mathis für das zwischenzeitliche 6:0. Das i-Tüpfelchen der ersten Halbzeit folgt dann durch Jason’s 7:0. Ein langer Ball von Tobias nimmt Jason gekonnt aus der Luft und vollendet im Anschluss mit einem saftigen Schuss ins lange Eck – Halbzeit…

In der Halbzeitpause gab es praktisch nichts zu meckern. Wir machten genau das was wir uns vorgenommen haben und waren von der ersten Minute an dominant. Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselten wir dann das erste Mal dreifach und begannen, die Jungs die am kommenden Tag noch bei den Männern / B-Jugend aktiv waren zu schonen. Dennoch machten wir weiter wo wir aufgehört hatten und so waren Jason zum 5. Mal an diesem Tag erfolgreich nach erneuter Vorlage von Tobias – 8:0 (49. Min). In Minute 57 durfte sich dann auch Nico für seinen unermüdlichen Laufeinsatz belohnen und traf einen fälligen Handelfmeter zum 9:0. Nur eine Minute später schraubt Lenny das Ergebnis in zweistellige Höhe nachdem Jason ihn über links laufend im Zentrum bediente. In Minute 65 folgte dann der negative Höhepunkt des Spiels als der gegnerische Kapitän im liegen nachtretend Nico am Knie erwischt und dafür folgerichtig rot sah. Was ich an der Stelle jedoch nicht unerwähnt lassen möchte ist, dass Nico sich nach einer zuvor gewesenen Nickligkeit dazu hinreißen ließ den Spieler beim Kampf um den Ball in den Torwart zu schubsen wofür er auch gelb hätte sehen können. Als Reaktion darauf gab es dann die zu Rot führende Tätlichkeit. Dazu gab es nach seiner Auswechslung dann auch nochmal mahnende Worte von uns an Nico, schließlich war dies beim Stand von 10:0 mehr als unnötig. Kurz vor Ende durfte auch Julian noch ran, im Gewusel schaltet er am schnellsten und schiebt anschließend zum 11:0 ein – 88. Min. Eine Minute später erhöhte Lenny dann nach Vorlage von Tobias zum 12:0 Endstand.

Fazit: Ein rundum gelungenes Spiel unserer Mannschaft mit einem auch in der Höhe gerechten Ergebnis. Zwar wurden wir nach dem 10:0 etwas leichtsinniger was die Chancenverwertung anging, dennoch sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung. Während der gesamten 90 Minuten hatte der Gegner keine einzige Torchance was auch unsere starke Defensivleistung auszeichnete. Am Freitag geht’s dann zur weiten Auswärtsreise nach Bad Liebenwerda wo wir unserem Konto weitere 3 Punkte gutschreiben wollen. Dann beginnt das Spiel aber bekanntlich wieder beim 0:0 und es bedarf erneut 90 Minuten volle Konzentration.

In diesem Sinne, Sport-Frei!
Stefan Graske / Das Trainerteam