C-Junioren Meisterrunde 4. Spieltag Heim Forst 07.05.2023

SpG Kunersdorf/Kolkwitz – SV Lausitz Forst 10:1 (4:0)

Tore:

Franz Born (4), Ben Ole Hensel (3), Yari Mau, Karl Knoblauch, Lenny Rieck

Erik Badack, Gustav Badtke, Moritz Hanschkatz, Ben Ole Hensel, Lenny Rieck, Karl Knoblauch, Franz Born, Dominik Berestecki, Yannick Drawert, Yari Mau, Max Tresper

Wechselspieler: Louis Zimmermann, Phillip Starrost, Wyatt Kruschwitz,

C-Junioren verteidigen Tabellenführung

Erneut traten wir an diesem Wochenende gegen die SV Lausitz Forst an. Hatten wir letzte Woche im Pokalspiel noch auswärts unglücklich verloren, wollten wir heute siegen und die Vorzeichen für das Spiel waren völlig andere.

Heute hatten wir das Heimspielrecht und Forst ließ 6 (!) seiner Spieler aus dem Kader des Pokalmatches zu Hause. Ein Schelm wer jetzt denkt, dass Forst auf den Pokal mehr Wert legt als auf die Liga – oder doch nicht? Immerhin hat man für die Pokalfinals auf eigenem Rasen alle Großfeldteams sportlich qualifizieren können. Aber belassen wir dies mal als Gedanke bzw. Randnotiz.

Wir starteten in das Spiel und fortan ging es nur in eine Richtung. Die Rosenstädter anfangs noch gut dabei, konnten defensiv unsere ersten Chancen noch vereiteln. Der gut agierende Torwart der Rosenstädter war bester Mann. Leider traute man ihm wohl keinen geordneten Spielaufbau zu, so dass grundsätzlich immer lang abgestoßen wurde. Die Bälle landeten zumeist in den Reihen der heute grün aufspielenden Gemeinschaft und schon ging es wieder auf sein Tor.

Nach 18. Minuten dann der erste Treffer für das Heimteam. Lenny staubte gekonnt ab und brachte uns in Führung. Yari, nach guter Flanke, mit einer super Volleyabnahme zum 2:0 und Karl mit einem 20 m Kracher ins obere rechte Eck (Tor des Monats verdächtig!) erhöhten in der Folge auf 3:0. Vor der Pause schob Franz noch zum 4:0 ein, was Forst nun endgültig auf die Verliererstraße brachte. Halbzeit und eindeutiger konnte es nicht laufen. Forst ohne nennenswerte Chance und unsere Spielgemeinschaft war defensiv und offensiv voll auf der Höhe. Kleinere Fehler wurden im Verbund ausgebügelt und so führte man verdient. In Hälfte zwei erhöhte der Gastgeber nun die Chancenverwertung und spielte die Rosenstädter hinten fest. Überlegen im Mittelfeld kombinierte man sich immer wieder sehenswert für das Tor. Unsere Mittelfeldjungs fanden immer wieder die Lücken, suchten Abschlüsse und trafen zwischen die Pfosten. Ein Hattrick für Ben Ole und einer für Franz B. besiegelte die Niederlage für die Forster. Durch einen schmeichelhaften Elfmeter betrieben die Gäste noch Ergebniskosmetik, aber dies blieb die einzige zwingende offensive Chance des Gegners. Das restliche Spiel diktierte unsere Spielgemeinschaft und siegte am Ende hochverdient mit 10:1.

Fazit: Unser Team ist heute nach der unglücklichen Niederlage im Pokal eindrucksvoll wieder aufgestanden. Auch wenn Forst heute kein gleichwertiger Gegner war, haben die Jungs gezeigt, was sie alles können. Das zweite Saisontor von Yari war nicht nur sehenswert, sondern belohnt auch seinen unermüdlichen Trainingsfleiß. Dies gilt natürlich auch für viele andere Jungs, die unermüdlich dieses Team zu einer Einheit formen! Entsprechend werden wir selbstbewusst in das Topspiel am nächsten Sonntag gegen Viktoria Cottbus gehen und hoffen,