A-Junioren 5. Spieltag in Spremberg

A-Jugend Kreisliga 5. Spieltag 16.10.2022

Spremberger SV – SpG Krieschow/Kunersdorf 3:3 (1:1)

Kader:
Tor: Jonas Hefter
Abwehr: Luca Janusz, Luca Grimm, Tobias Richter, Oscar-Willi Neumann
Mittelfeld: Tobias Graske, Mathis Gäbel, Jannek Wetzk, Nico Graske, Paul Scherbatzki

Angriff: Leon Scholze
Wechselspieler: Arne Noack, David Meehs, Emilio Giedow, Tom-Cedric Braun, Lenny Specht

Torfolge:

1:0 (11.), 1:1 Leon (28.), 2:1 (57.), 3:1 (85.), 3:2 Luca G. (88.), 3:3 Jannek (90.)

 Mit viel Moral zum Punktgewinn in Spremberg!

Zum 5. Spieltag erwartete uns mit dem Spremberger SV einer der stärksten Mannschaften der Liga und neben Lausitz Forst ein absoluter Staffelfavorit in meinen Augen. Bei herrlichem Wetter trafen beide Mannschaften in Topbesetzung aufeinander, einziger Wehmutstropfen für uns war der kurzfristige Ausfall von Jason aufgrund einer Corona Infektion sowie der Verletzungsbedingte Ausfall von Max, an dieser Stelle noch einmal gute Besserung an beide! Jonas (Torwart der B-Jugend), vertrat ihn in den 90 Minuten allerdings hervorragend. Mit Luca Grimm und Leon Scholze hatten wir am heutigen Tage erneut Unterstützung aus dem Oberligakader des VfB. 

Mit viel Selbstvertrauen gingen wir in die Partie, wollten von Beginn an das Spiel dominieren und den Gegner weitestgehend in Ihrer Hälfte festmachen – so zumindest der Wunsch der Trainer bei der Kabinenansprache vor dem Spiel. Umzusetzen war dies jedoch in den ersten Minuten des Spiels kaum. Die Spremberger setzten uns mit ihrem starken Pressing bereits beim Spielaufbau unter Druck, wodurch wir uns  extrem schwer taten den Ball in die Gefahrenzone des Gegners zu befördern. Torchancen für uns waren während dieser Zeit praktisch nicht vorhanden. Auf der anderen Seite kam Spremberg immer besser ins Spiel und erarbeitete sich unter zutun von Fehlern seitens unseres Teams zwei verheißungsvolle Chancen, die Jonas jedoch beide gedankenschnell per Fußabwehr entschärfen konnte. In Minute 11 tritt dann das ein, was sich vorher andeutete, nach erneuter Fehlerkette in unserer Hintermannschaft springt der Ball unglücklich von Mathis Schienbein zum freistehenden Spremberger Angreifer, der unbedrängt zum 1:0 einschieben kann. Auch im Anschluss war Spremberg weiterhin am Drücker, einen Fernschuss in Richtung Tor kratzt Jonas aus dem Winkel und hält uns damit erneut im Spiel. In Minute 28 dann wie aus dem nichts der Ausgleich durch Leon. Mathis mit gutem Ball durch die Schnittstelle in den Lauf von Leon, dieser setzt sich anschließend mit ansehnlicher Finte durch und versenkt den Ball noch ansehnlicher mit links im langen Eck. Damit war das Spiel auf dem Kopf gestellt und die Spremberger taten sich jetzt, auch wegen des hohen Laufeinsatzes der Anfangsphase, etwas schwerer. Bis zur Halbzeit passierte dann auch nichts Spielrelevantes mehr, außer einer gelben Karte für den starken Spremberger Innenverteidiger, die sich noch folgenschwer auf das Spiel auswirken sollte. 

In der Halbzeitpause stellten wir auf einigen Positionen um und sprachen an, dass wir bis dato zu wenig Initiative im Spiel übernommen haben und dies in der Folge verbessern wollten. Dies gelang uns zunächst auch sehr gut, wir kamen deutlich besser ins Spiel als noch in Halbzeit 1. Zwar waren Chancen durch die gut verteidigende, vielbeinige Spremberger Abwehr weiterhin Mangelware, doch es war deutlich mehr Wille in unserem Team zu vernehmen, bis wir schließlich in Minute 57 den erneuten Rückstand hinnehmen mussten. Jetzt war die Luft wieder raus, Spremberg beschränkte sich aufs verteidigen und setzte durch Konter immer wieder gute Nadelstiche und wir taten uns weiterhin schwer die Kette des Gegners zu überwinden. 10 Minuten vor Schluss stellten wir dann noch einmal taktisch um und versuchten noch einmal alles nach vorn zu werfen und den Ausgleich zu erzwingen. Just in dem Moment erlaubt sich der vorher angesprochene Spremberger IV ein dummes und vollkommen überflüssiges Foulspiel an der Eckfahne und erhält dafür folgerichtig die gelb-rote Karte und erweist seinem Team damit mit Hinblick auf den Endstand einen Bärendienst. Zwar erwischen uns die Spremberger erneut eiskalt als ein vollkommen verunglückter Flankenversuch von Luca J. nicht mal den ersten Spremberger Angreifer überwindet und dieser im Anschluss auf 3:1 erhöhen kann (85.), doch ging dann nochmal ein Ruck durch unser Team und wir fighteten bis zur letzten Sekunde. Ein stark geschlagener Eckstoß von Lenny veredelt Luca im Zentrum mit dem Kopf zum 3:2 (88.). Jetzt brannten wir auf den Ausgleich und es dauerte keine 2 Minuten bis uns dieser auch gelang. Ein langer Ball von Nico erreicht den enteilten Jannek der über den herauslaufenden Keeper zum umjubelten 3:3 einnetzt (90.). Doch wer glaubte, damit war das Spiel durch, hat sich geirrt. In der 4. Minute der Nachspielzeit bringt Lenny erneut eine starke Ecke vor das Tor des Gegners, erneut ist Luca mit einem wuchtigen Kopfball zur Stelle, doch diesmal ist ein gegnerischer Verteidiger auf der Linie Sieger und klärt den Ball, so bleibt es beim 3:3 mit dem letztendlich wir zufriedener sein müssen, denn Spremberg tat über die gesamte Spielzeit mehr für einen Sieg.
Fazit: Ein hochklassiges A-Junioren Kreisligaspiel endete mit einem Punkt für beide Mannschaften. Zwar hätten wir zum Schluss fast noch die 3 Punkte mitgenommen, doch müssen wir mit dem Punkt mehr als zufrieden sein. Über weite Teile des Spiels taten wir nicht genug für einen Sieg gegen die Spremberger, doch die Moral in den Schlussminuten war absolut beispiellos. An dieser Stelle aber auch nochmal Hochachtung vor der sehr jungen Spremberger Mannschaft. Mit 5 B-Juniorenspielern von Beginn an spielend waren sie uns mindestens ebenbürtig. Lediglich das unsportliche Verhalten des ein oder anderen Spielers/Zuschauers muss man dabei negativ erwähnen, doch dies betraf in Teilen auch unsere Mannschaft. Nun stehen erst einmal 3 spielfreie Wochenenden an, ehe wir mit der SpG Luckau/Lübbenau auf einen weiteren sehr guten Gegner treffen.

In diesem Sinne, Sport-Frei!
Stefan Graske / Das Trainerteam