A-Junioren Heim Lübben

A-Junioren 7. Spieltag Landesklasse / 06.11.2021

SpG Krieschow/Kunersdorf/Werben – TSG Lübben 5:3 (2:2)

Torfolge: 0:1 Marc-Joe Fuhrmann (1.), 0:2 Robert Köppchen (35.), 1:2, 2:2 Jannek Wetzk (37., 43.), 3:2 Ricardo Galley (50.), 4:2 Christopher Will (52.), 4:3 Matthew Wilke (82.), 5:3 Christopher Will (83.)

Tor: Julian Buder

Abwehr: Luca Janusz (55. Tom-Cedric Braun), Richard Guttke, Tim Lehrack (C), Oscar Neumann

Mittelfeld: Tobias Richter, Nico Graske, Tobias Graske (46. Luca Miatke), Christopher Will, Ricardo Galley

Angiff: Jannek Wetzk

Heimsieg – mit mehr Mühe als notwendig

Nach den ergiebigen Regenfällen am Donnerstag stand vor der Austragung des Heimspiels ein großes Fragezeichen. Nach den Platzbegehungen am Freitag stand fest: in Werben konnte aufgrund der Platzverhältnisse nicht gespielt werden. In Krieschow war der Nebenplatz von der D-Jugend belegt – welche ihr Derby gegen Fichte Kunersdorf deutlich mit 10:0 gewann. Und wegen dem daran anschließenden Oberligaspiel des VfB gegen Wernigerode war auch Krieschow als Spielort nicht möglich. Also blieb nur noch Kunersdorf – nach reichlichen Überlegungen kam von den Verantwortlichen des SV Fichte Kunersdorf das OK zur Austragung des Spiels. Also konnten wir zum 7. Spieltag die TSG aus Lübben auf dem doch sehr gut bespielbaren Platz in Kunersdorf empfangen. Die erste Überraschung gab es allerdings bereits vor dem Spiel. Mit Jason Richter (krank) und Tom-Luca Brettschneider (musste kurzfristig passen…) fielen beide Torhüter aus. Guter Rat war teuer. Julian Buder hieß die Lösung, der kurzfristig zusagte, was sicher nicht jeder getan hätte – vielen Dank Julian. Gut eingestimmt gingen wir in diese Partie und signalisierten bereits mit unserem ersten Angriff, dass es hier nur in eine Richtung gehen sollte. Der Distanzschuss von Jannek offenbarte die erste kleine Unsicherheit des Gatekeepers, aber er bekam den Ball dennoch zu fassen. Sein Abschlag landete dann kurz hinter der Mittellinie in unserer Hälfte; dort waren sich Tobias R. und Luca J. nicht einig und so konnte sich ein Lübbener den Ball ohne Bedrängnis schnappen, einen Pass in die Spitze schieben und Fuhrmann hatte keine Mühe zum 0:1 zu vollenden. Anschließend begann ein Sturmlauf unsere Mannschaft. Zahlreiche Einschussmöglichkeiten blieben allerdings ungenutzt; ob gut herausgespielt, überhastet abgeschlossen oder Kopfbälle nach guten Ecken – nichts Zählbares sprang heraus. Die Trainer an der Seitenlinie verzweifelten. Aus dem Nichts dann der zweite Treffer der Gäste: Jannek versucht im Mittelfeld auf Christopher zu passen, spielt aber in die Füße eines Lübbeners, die dann schnell umschalten und von unseren Abwehrspielern wieder unbedrängt zum 0:2 vollenden (35. Spielminute). Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt und erinnerte ein wenig an das Spiel der Vorwoche. Heute gelang uns glücklicherweise eine passende Antwort. Ricardo setzte sich stark an der Grundlinie durch passt ins Zentrum und dort kann Jannek aus Nahdistanz auf 1:2 verkürzen (37.). In der 40. Spielminute verletzte sich an der Außenlinie der Lübbener Armin Lehmann ohne Gegnereinwirkung am Knie – gute Besserung an dieser Stelle. Unseren anschließenden gut vorgetragenen Angriff können die Gäste nur durch Foul an Jannek unterbinden. Den fälligen Freistoß setzt dann Jannek höchstpersönlich zum 2:2 in die Maschen. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Kabinen. Der 2. Spielabschnitt begann dann mit einem Sturmlauf unserer Mannschaft. 50. Spielminute: Balleroberung in der Hälfte des Gegners, Ricardo dribbelt auf den Torhüter, schließt ab und kann dann im zweiten Versuch den Ball im Tor versenken – 3:2. Kurz darauf der wohl sehenswerteste Treffer dieser Partie. Jannek mit einem Musterpass über die Abwehr in den Strafraum der Gäste, dort nimmt Luca M. den Ball gekonnt runter und schiebt quer auf Christopher, der nur noch einschieben muss. Mit dem 4:2 schien es, dass das Spiel nun in die richtige Bahn gelenkt wurde. Aber weit gefehlt; aus unerklärlichen Gründen laden wir den Gegner nun zu einem offenen Schlagabtausch ein. Es gibt zahlreiche Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten, wobei wir bei 2 Lattentreffern der Lübbener das Glück auf unserer Seite haben. Auch wir können unsere Chancen nicht in weitere Tore ummünzen. So machen wir es in der 81. Spielminute nochmal spannend. Abermals fehlt die Abstimmung in unserer Hintermannschaft und wir geben den Ball leichtfertig her, was die Gäste zu den 4:3 Anschlusstreffer nutzen. Mit einer sehenswerten Einzelleistung von Christopher stellen wir den 2-Toreabstand wieder her. Christopher bekommt den Ball nahe der Mittellinie, um kurvt mehrere Gegenspieler, legt sich den Ball scheinbar zu weit vor und spitzelt mit einem Teckling kurz vor der Grundlinie den Ball am Keeper vorbei ins Tor. Die Möglichkeiten beider Teams in den Schlussminuten bleiben ohne Erfolg und so fahren wir am Ende einen verdienten Sieg ein.

Fazit: Wieder einmal ein sehr ansehnliches Spiel, was mehr Zuschauer verdient gehabt hätte. An der Chancenverwertung muss im Training weiter konsequent gearbeitet werden und die Abstimmung in der Abwehr muss nach dem Ausfall von Lucas Konzack deutlich verbessert werden, um unnötige Gegentreffer zu vermeiden. Bereits am Freitag, 12.11. um 18:00 Uhr sind wir zu Gast in Kolkwitz, wo uns sicher ein hochmotivierter Gegner erwartet. Also liebe Fans; seid herzlich eingeladen, unser Team am Freitag-Abend anzufeuern – wir freuen uns auf euch!

Sport-frei Sven Brettschneider