A-Junioren in Forst Keune

Spielbericht A-Jugend – 2.Spieltag

Forster SV Schwarz-Weiss Keune – SpG Krieschow/Kunersdorf/Werben 0:4 (0:2)

Torfolge:

0:1 Luca Miatke (30.), 0:2 Tim Lehrack (41.), 0:3 Ricardo Galley (79.), 0:4 Christopher Will (90.)

Tor: Jason Richter

Abwehr: Lucas Konzack, Richard Guttke, Oscar Neumann, Luca Janusz

Mittelfeld: Nico Graske, Christopher Will, Tim Lehrack (C), Ricardo Galley (Tobias Richter 46. Min), Luca Miatke

Angiff: Jannek Wetzk (Leonard Dick 46. Min)

ohne Einsatz: Tom-Luca Brettschneider

Souveräner Sieg mit Manko bei der Chancenverwertung!

Nach der 2:4 Niederlage gegen den SV Lausitz Forst in der Vorwoche stand uns zum zweiten Spieltag der Saison der Forster SV Schwarz-Weiss Keune gegenüber. Wie ein mitgereister Lausitz Forster Vater uns nach dem Spiel letzte Woche sagte werden wir, wenn wir so wie gegen sie auch gegen Keune auftreten, zweistellig gewinnen. Vorweggenommen: dem ist nicht viel hinzuzufügen. Von der ersten Minute an waren wir spielbestimmend, der Gegner konnte sich kaum aus seiner Hälfte befreien und wenn doch, war unsere umsichtig agierende Verteidigung zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Die einzige Chance der Gastgeber war ein Freistoß aus gut 40 Metern, Mitte der ersten Halbzeit, welcher bei nassem Rasen gefährlich vor Jason aufsprang, wodurch dieser nur in die Mitte klären konnte. Zu unserem Glück war Oscar hier gedankenschnell und konnte den gegnerischen Angreifer gut vom Ball fernhalten, sodass dieser nicht frei zum Torabschluss kam. Doch obwohl wir von Beginn an unsere Überlegenheit auf dem Spielfeld durch hohen Ballbesitz und guter Zweikampfführung deutlich zum Ausdruck brachten, taten wir uns schwer gegen die tiefstehende Keuner Mannschaft. Im letzten Drittel fehlte oft der richtige Gedanke, ohne Ball bot man zu wenige Anspielstationen oder der Ball wurde zu lange gehalten. Dennoch schafften wir es oft genug uns bis in die Gefahrenzone durchzukämpfen, blieben dann aber lange Zeit zu harmlos. Hier versäumten wir ganz klar frühzeitig in Führung zu gehen, stattdessen schossen wir den sehr guten Keuner Torwart buchstäblich warm. Nach einer halben Stunde dann endlich die Erlösung. Chris setzt sich im Zentrum, wie so häufig an diesem Tag, geschickt durch und bedient den eingelaufenen Luca M. auf der rechten Seite. Frei vor dem Tor stehend bleibt Luca cool und verwandelt trocken ins lange untere Eck (0:1 30. Min). Dieses Tor machte ein ums andere Mal deutlich, dass wir vor allem über Außen sehr große Freiräume hatten. So auch zum zweiten Tor des Tages. Diesmal sieht Nico, wie sich Tim auf links frei läuft, steckt den Ball zu ihm durch und auch Tim bleibt vor dem Tor souverän und erhöht für uns (0:2 41. Min). Nahezu eine Kopie des ersten Tores und zeigte wie einfach es eigentlich war, an diesem Tag zu sehr guten Möglichkeiten zu kommen. Leider fehlten oft die Ideen oder wir waren viel zu inkonsequent bei den Abschlüssen. Mit 0:2 ging es dann auch in die Pause, hatten defensiv nichts zu bemängeln und offensiv eigentlich auch „nur“ die Chancenverwertung. Hier wollten wir noch mehr über außen spielen um uns weitere gute Chancen zu erarbeiten und diese konsequent abzuschließen.

In der zweiten Hälfte war unsere Überlegenheit dann noch ausgeprägter, Chancen waren fast im Zweiminutentakt vorhanden. Vor allem Ricardo war über den linken Flügel nicht zu halten, jedoch hatten wir im Abschluss und auch der Vorbereitung einfach keinen guten Tag erwischt. Bälle wurden halb hoch von außen rein gespielt, waren schwer zu verarbeiten oder die Pässe kamen zu ungenau zum Mitspieler und waren wir dann doch vor dem Torwart, vergaben wir zahlreiche „hundertprozentige“ nahezu kläglich. Kurz vor dem Ende dann doch noch ein Geschenk des Heimtorwarts an den fleißig ackernden Ricardo, nachdem dieser nach einem erneut eher missratenen Abschluss den Ball unglücklich durchrutschen lässt (0:3 79. Min). Quasi mit dem Abpfiff erläuft sich dann Chris noch einen steilen Pass von Jannek und lupft gekonnt über den heraus geeilten Keeper und sorgt für den Endstand des Tages (0:4 90. Min).

Fazit: Trotz der vielen vergebenen Chancen sind wir natürlich mit der guten Vorstellung unserer Jungs zufrieden. Was am Ende zählt sind die 3 Punkte und hinterher fragt niemand mehr danach, wie wir diese geholt haben. Dennoch muss man ganz klar sagen, dass der Gegner sich nicht hätte beschweren dürfen, wenn anstelle des 0:4 Endergebnisses eine 1 vor der 4 gestanden hätte. Von der ersten Minute an waren wir das dominante Team, einzig bei der Chancenerarbeitung und -verwertung waren einige Mängel deutlich geworden. Allein das Eckenverhältnis (gefühlt 0:20) und zahlreichen freien Abschlüssen die zu 99% über oder neben das Tor gingen, machten deutlich wie viele Tore mehr wir hier hätten machen müssen. Eine solche Vielzahl an Chancen wird uns der nächste Gegner mit Sicherheit nicht bieten, denn mit Wacker Ströbitz erwarten wir kommende Woche einen weiteren Staffelfavoriten zu unserem Heimspiel in Werben und wir werden von der ersten Minute an einen Glanz Tag benötigen um ähnlich gut wie schon gegen Lausitz Forst auftreten zu können.

In diesem Sinne, Sport-Frei!

Stefan Graske / Das Trainerteam