A-Junioren in Kolkwitz

 Spielbericht A-Jugend 8. Spieltag

SpG Kolkwitz/Krebse – SpG Krieschow/Kunersdorf/Werben 3:0 (1:0)

Tor: Tom-Luca Brettschneider

Abwehr: Richard Guttke, Tim Lehrack (C), Luca Janusz, Oscar Neumann

Mittelfeld: Nico Graske, Luca Miatke, Ricardo Galley, Jannek Wetzk, Tobias Richter (Mathis Gäbel 53. Min)

Angiff: Tobias Graske (Paul Scherbatzki 53. Min)

 Torfolge: 1:0 (10.), 2:0 (80.), 3:0 (90.)

Enttäuschendes Ergebnis im umkämpften Derby!

Zum 8. Spieltag am Freitag hieß es auf dem Kolkwitzer Schulsportplatz vor zahlreichen Zuschauern gegen die SpG Kolkwitz/Krebse: „Derbytime“. Beide Mannschaften mit personellen Einschränkungen, während bei den Kolkwitzern 3 Spieler rotbedingt fehlten, fielen bei uns mit Chris und Lucas zwei sogenannte „Unterschiedsspieler“ aus. Von der ersten Minute an entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit nur wenigen spielerischen Leckerbissen. Viele Ballverluste prägten die Offensivbemühungen beider Mannschaften, dennoch hatten wir die erste verheißungsvolle Möglichkeit zu verzeichnen.

Nach 5 Minuten wird Tobi in der Sturmspitze freigespielt und erreicht den Ball kurz vor dem herauseilenden Torhüter. Allerdings entscheidet er sich, nachdem er den Torwart um kurvt, den Ball direkt in Richtung Tor zu befördern anstatt diesen noch einmal vorzulegen und im leeren Gehäuse unterzubringen. So hatte ein gegnerischer Verteidiger noch die Möglichkeit den Ball vor der Linie abzufangen (wobei der Torabschluss vermutlich ohnehin neben dem Tor gelandet wäre..). Auf der anderen Seite kam Kolkwitz wenig später zu ihrer ersten Halbchance. Ein Schüsschen aus 25 – 30 Metern fliegt als Bogenlampe in Richtung Tom-Luca. Überrascht und etwas zu weit vor dem Tor positioniert versucht Tom-Luca vergebens den Ball zu erreichen, sodass wir erneut auf bittere Art und Weise einem frühen Rückstand hinterherlaufen müssen (1:0 10. Min). Wieder gingen die Köpfe nach unten, sichtlich geschockt taten wir uns in den nächsten Minuten sehr schwer. Kolkwitz hingegen, beflügelt von der überraschenden Führung, versuchte fortan mit viel Tempo nach Ballgewinnen in Richtung unseres Tores zu kombinieren. In dieser Phase gelang es uns kaum eine Antwort auf das Kolkwitzer Spiel zu finden, überstanden sie jedoch unbeschadet. Nach einiger Zeit schafften wir es wieder etwas besser ins Spiel zu finden, ein klasse Pass von Nico in den Rücken der Abwehr erreicht Ricardo, doch im Laufduell mit dem gegnerischen Innenverteidiger schafft er es leider nicht sich gegen diesen entscheidend durchzusetzen. Was folgte waren noch einige verheißungsvolle Standardsituationen die von Jannek sehr gut getreten waren und immer wieder den Kopf von Richard fanden, doch die schwierigen Abschlüsse waren leider etwas zu unpräzise. Kolkwitz immer wieder mit verheißungsvollen Kontern über ihre Landesligaerfahrenen Jungs, so auch 10 Minuten vor dem Halbzeitpfiff, wo der gegnerische Angreifer sich zunächst gut gegen Tim durchsetzt und anschließend den Kontakt mit Richard clever annimmt und mit dem Elfmeterpfiff des über 90 Minuten super agierenden Schiedsrichters Scheibner belohnt wird. Den fälligen Strafstoß guckt Tom-Luca jedoch mit all seiner Erfahrung über die Latte ;). Mit dem knappen Ergebnis von 1:0 ging es somit in die Halbzeitpause.

 

Dort war Trainern und Spielern klar, hier muss mehr investiert werden um doch noch Punkte mitnehmen zu können, zu viele leichte Abspielfehler und falsch getroffene Entscheidungen haben unsere Angriffsbemühungen fortwährend zunichte gemacht. Motiviert kamen die Jungs aus der Kabine und boten in der zweiten Halbzeit eine vom Kampf und Einsatz her vorbildliche Leistung, leider aber immer noch mit zu vielen spielerischen Fehlern und fehlender konsequenter Abschlüsse.. Wir schafften es die Kolkwitzer immer wieder in ihre Hälfte zu drängen und hatten meiner Meinung nach durchaus ein spielerisches Übergewicht. Unsere beste Chance der zweiten Halbzeit hatte Jannek nach guter Vorarbeit von Tobi, als er frei stehend vor dem Tor einmal mehr zu hastig abschließt und den Ball nur an den Pfosten schießen kann.. Bei einer weiteren Chance ist es erneut Jannek der vor dem Torwart mit links abschließend nicht clever genug ist, auch hier wäre eine bessere Entscheidung möglich gewesen, z.B. den herauseilenden Torwart zu umlaufen. Auf der Gegenseite enteilt ein Kolkwitzer Angreifer unserer Verteidigung und findet sich im 1 gegen 1 mit Tom-Luca wieder. Hier schafft es unser Keeper mit einer klasse Fußabwehr uns weiterhin im Spiel zu halten. 15 Minuten vor Schluss entscheiden wir uns, noch einmal alles nach vorn zu werfen. Folglich stellten wir auf eine dreier Abwehrkette um, um evtl. doch noch einmal den lucky punch zu setzen (im Endeffekt aber sicherlich der Hauptgrund für das zu hoch ausgefallene Endresultat). Kurz darauf setzt sich Ricardo über die rechte Seite durch und findet den Weg in den Strafraum, bei seiner Eingabe geht der Kolkwitzer Keeper jedoch geschickt zu Boden und blockiert damit den Weg des Ball’s. Bedingt durch die Umstellung fiel es uns bei Kontern nun allerdings schwerer hinten sicher zu stehen und waren gezwungen im 1 gegen 1 zu verteidigen. So schafften es die Kolkwitzer 10 Minuten vor Schluss sich über ihre rechte Angriffsseite durchzusetzen und Tom-Luca anschließend erneut zu überraschen als der Ball beim Abschluss durch seine Beine den Ball ins Tor findet (2:0 80. Minute). Dies war die Vorentscheidung im Spiel und unsere Kräfte ließen zunehmend nach. Bei einem weiteren Konter kurz vor Schluss verpasst es Tom konsequent aus dem Tor zu kommen und der gegnerische Angreifer spitzelt vor ihm den Ball an ihm vorbei und anschließend zum Endstand ins Tor (3:0 90. Min).

Fazit: Ein Sieg für Kolkwitz, der den Spielverlauf vor allem in der Höhe von 3:0 keines Falls widerspiegelt. Ein ausgeglichenes Verhältnis an sehr guten Chancen von 4:4 macht einmal mehr deutlich, dass wir viel zu viele hochkarätige Chancen brauchen um daraus zählbares zu machen. Auf der anderen Seite erwischte Tom-Luca leider keinen guten Tag. Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen, was ich bereits zu den Jungs nach dem Spiel sagte. In Sachen Einsatz und Kampf können wir uns nichts vorwerfen lassen und ich habe lieber solche Niederlagen in denn wir uns den Ar**h aufreißen als Siege in denen wir ein sehr schlechtes Spiel abliefern. Dies machten auch zahlreiche Krämpfe bei unserer Mannschaft nach dem Spiel deutlich. Dennoch müssen wir es schaffen mehr Profit aus solchen kämpferischen Leistungen zu schlagen denn letzten Endes springen allein davon keine Punkte ab. Zu viele spielerische Fehler sind immer wieder der Stolperstein in unserem Spiel und es ist an jedem einzelnen jene Unkonzentriertheit bereits im Training abzustellen um sein eigenes Spiel zu verbessern. Abspielfehler sowie auslassen guter Torchancen sind oft die Summe aus einem inkonsequenten Trainingsverhalten.

In diesem Sinne, Sport-Frei!

Stefan Graske / Das Trainerteam