Auswertung/Ergebnisse Sportfest 2022

2. SV Werben 5:3 / 6
  3. Fichte Kunersdorf 1:6  / 3
  4. Kolkwitzer SV 1:4  /  0

Kolkwitz – Fichte 0:1 (Sven Brettschneider)

Werben – Energie 1:2 (Jens Schulz / Thoralf Konetzke, Lothar Joppek)

Kolkwitz – Werben 1:2 (Gido Schmidt / Jens Schulz, Andre Worte)

Fichte – Energie 0:4 (Torsten Rohbock, Lothar Joppek, Jörg Handrick, Hartmut Thamke)

Energie – Kolkwitz 1:0 (Torsten Rohbock)

Für Fichte im Einsatz waren:

Matthias Zachow, Siegmar Knüpfer, Lutz Knüpfer, Andreas Badack, Frank Noack, Ingo Mucha, Ralf Kanter, Werner Koal, Alexander Rosin (TW), Thomas Bauer, Sven Brettschneider

Der Tabellenführer der Ü50 Kreisliga (Energie) setzte sich am Ende überlegen als Turniersieger durch. Fichtes „zusammen gewürfelte“ Mannschaft, ohne echten Torwart antretend, konnte zumindest gegen im Großgemeinde Derby gegen Kolkwitz einen Sieg erringen. Ansonsten zählte nur der „Spaßfaktor“. Am Ende keine Verletzten und bei so manchen Bierchen wurde über „die schöne alte Zeit“ philosophiert.

Der Traditionsabend am 05.08.2022

Fichte lud zum „Legenden-Spiel“. Viele ehemalige Fichte Fußballer (u.a. Martin Schillow, Siegmar Knüpfer, Lothar Joppek, Harald Lindner, Frank Noack, Sven Borrack u.v.m) folgten dem Ruf. Bei einem kleinen Spielchen wurde noch einmal dem Ball nach gejagt.

Die Zuschauer Resonanz  war riesig. Auch hier viele alte Haudegen (u.a. Horst und Gerhard Fuhlisch, Werner Richter, Reinhard und Werner Badack, Thomas Göttert u.v.m.).

Der Abend im Festzelt begann mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Alexander Rosin. Die Festansprache folgte durch den 2. Vorsitzenden Lars Mucha. Viele Gratulanten reihten sich ein. Unter anderem die Sparkasse SPN, der Bürgermeister der Großgemeinde, der Fußballkreis Niederlausitz, die Feuerwehr Kunersdorf, der Chor, der Kleintierzuchtverein u.v.m. Aber auch die umliegenden Sportvereine wie aus Kolkwitz, Krieschow, Glinzig und Briesen gratulierten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum. Nach dem offiziellen Festakt dann die Vorstellung der neuen Vereinschronik „100 & eins Jahre Fichte Kunersdorf“ durch den Sportsfreund Lutz Knüpfer.

Am Ende der Veranstaltung war man sich einig. Es war ein gelungener Abend und eine würdige Feier zum 100-jährigen Bestehen unserer Fichte.

C-Junioren Turnier vom 06.08.2022:

Endstand:

1. SpG Kunersdorf/ Kolkwitz 9:0 Tore / 9 Punkte
  2. SpG Burg/Straupitz/Werben 7:6 / 6
  3. SpG VfB Cottbus/Merzdorf 4:9 / 1
  4. SpG Briesen/Sielow 3:8 / 1

Fichtes Spielgemeinschaft mit Kolkwitz setzte sich am Ende verlustpunktfrei und ohne Gegentor durch.

Kreispokal Niederlausitz – Frauen

Viktoria Cottbus – Energie Cottbus 4:2 (Nadine Domain 3 Tore, Kathleen Muche / Wiktoria Wojnowska, Luise Wittig)

Ein torreiches Frauenfinale gab es und FSV Viktoria 1897 Cottbus gewinnt das Double. Eine Brisanz gab es vor dem Finale. Die Frage stand im Raum, kann der FC Energie Cottbus sich für die im letzten Punktspiel verlorene Meisterschaft sich mit einem Pokalsieg revanchieren? Am Ende ein klares NEIN!

Kreispokal Niederlausitz – Männer

SG Burg – SV Döbern 1:2 (Tobias Tornow / Justus-Robert Jung, Christian Heinke)

Ein erwarteter Favoritensieg für den SV Döbern und damit, nach 2018, zum zweiten Mal Kreispokalsieger. Wie schon in den letzten Jahren hat sich dieses Event im Fußballkreis Niederlausitz zu einem festen sportlichen Jahreshöhepunkt entwickelt.

Dieses 30. Jubiläumsendspiel reiht sich würdig in die Annalen des Fußballkreises ein. Erneut wurde es zu einem Highlight. Beachtliche 478 Zuschauer sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten, mit einem knappen Sieg am Ende für den Favoriten.

Der Sportfest Sonntag (07.08.2022)

begann mit einem Highlight für unsere Blasmusik Freunde. Die Limberger Lindenmusikanten luden zum musikalischen Frühschoppen auf den Fichte Sportplatz. Umrahmt wurde dieses Event mit Tanzeinlagen der „Funken“ vom Karnevalsverein Kolkwitz und einem kleinem Fußballspiel der Kunersdorfer E-Junioren.

Turnier der 2. Mannschaft:

Endstand: Krieschow II vor SpG Schmogrow/Guhrow, der Zweiten aus Kolkwitz/Glinzig und auf dem letzten Platz Kunersdorf Zwei.

Fichte II – Schmogrow/Guhrow 1:7 (Lukas Seifert)

Kolkwitz/Glinzig II – Krieschow II 0:4

Spiel um Platz 3:

Fichte II – Kolkwitz/Glinzig II 0:2

Finale:

Krieschow II – Schmogrow/Guhrow 3:0

„Showeinlage – Löschangriff nass“

Fichtes Sportfreunde forderten die Kunersdorfer Feuerwehr zum Löschangriff nass heraus. Der Spaß stand im Vordergrund. Die Zuschauer waren begeistert. Am Ende einigte man sich auf ein Unentschieden.

Das Hauptspiel der Ersten Mannschaft:

SV Fichte Kunersdorf – SpG Briesen/Dissen I 1:0 (Dominik Beyer 83.)

Für Fichte zum Einsatz kamen:

Kevin Kossack – Marcel Seifert, Benjamin Golz, Tim Lehrack, Noah Dabow, Dominik Beyer, Anton Heidrich, Florian Günther, Jan Gulbing, Leon Schlott, Jannek Wetzk

Wechselspieler: Tom-Luca Brettschneider, Ole Mau, Nico Graske

Fichte setzte sich am Ende knapp aber hoch verdient durch. Briesen konnte im ersten Durchgang noch gut mithalten wobei Kunersdorf die klar besseren Tormöglichkeiten im Spiel hatte.

Das Torwand schießen gewann Ralf Kanter mit 4 Treffern.

Traditionell zum Sportfestabschluss das Elfmeter-Schießen mit großer Beteiligung!

Am Ende ein großen Dank an das Festkomitee (besonders dem Chef-Organisator Lars Mucha) zum gelungenen Sportfest anlässlich zum 100-jährigen Bestehens unseres Sportvereins.

Der Dank geht ebenfalls an das „Versorgungsteam“ Mummert mit dem Partner Pizzeria Nando und der Lehmann Crew.

Ebenfalls vielen Dank an die Feuerwehr Kunersdorf und Clown Roland (Kinderfest), der Firma Brand (Kletterfelsen), den Kuchenfrauen vom Kunersdorfer Nachwuchs und den vielen, vielen „unsichtbaren“ Helfern.

Sport-frei Lutz Knüpfer