B-Junioren 2. Spieltag (Nachtrag) in SG Groß Gaglow

B-Junioren 2. Spieltag

SG Kunersdorf/Krieschow – SG Groß Gaglow 2:2 (0:0)

Auftstellung:

Jason Richter – Oscar-Willi Neumann, Niclas Astfalk, Luca Janusz, Max Kegler (Tom-Cedric Braun 66.) – Nico Graske, Christopher Will, Nico Frömmer, Luca Miatke (Paul Scherbatzki 72.), Tobias Graske (Tobias Richter 60.) – Maddox Schwier (Lenny Specht 56.)

Tore:

1:0 Luca Miatke (50. Min), 1:1 (68. Min), 1:2 (78. Min), 2:2 Oscar-Willi Neumann (78. Min)

Gerechte Punkteteilung

Zum zweiten Spieltag dieser Saison stand uns mit der SG Groß Gaglow eine spielerisch ebenbürtige Mannschaft gegenüber. Von Beginn an sah man eine umkämpfte Partie mit vielen leichten Ballverlusten auf beiden Seiten, nüchtern betrachtet war das Spiel nahezu über die gesamte Spielzeit nicht schön anzuschauen, gleichzeitig meines Erachtens nach aber auch kein schlechtes Spiel (mehr dazu im Fazit). Chancen waren während der ersten Halbzeit Mangelware, beide Hintermannschaften machten ihre Sache sehr gut. Wenn es gefährlich wurde, dann fast ausschließlich über unsere linke Offensivseite, wo Tobi sich einige Male gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, allerdings konnten wir aus den daraus ergebenen Chancen leider kein Kapital schlagen. Zur Halbzeitpause werteten wir die ersten 40 Minuten aus und wollten nun den Gegner aktiver, bereits im Spielaufbau unter Druck setzen. Dies taten wir auch und konnten so zunehmend das Ruder an uns reißen. In der 50. Minute schaffen wir es dann endlich nach einem Seitenwechsel von Chris auf den freistehenden Luca M., der in die untere linke Ecke einschiebt, mit 1:0 in Führung zu gehen. Auch in der Folge hatten wir insgesamt Feldvorteile, aber der Gegner war stets durch Konter über ihren schnellen Stürmer gefährlich, hier parierte Jason wenige Minuten nach unserer Führung einmal hervorragend gegen den enteilten Gaglower. In der 68. Minute dann aber wie aus dem Nichts der Ausgleich, ein Eckball kann von Jason nur vor die Füße des Gegners geklatscht werden, dieser hat es dann nicht schwer den Ausgleich zu erzielen. Ein Schockmoment für die Mannschaft, aber die Moral war ungebrochen. Zwar witterten die Gäste jetzt Morgenluft, aber wir hielten gut dagegen. Vielleicht wollten wir an der Stelle auch ein bisschen zu viel, versuchten teilweise zu schnell den Ball nach vorn zu bringen, so auch in der 78. Minute, als ein langer Pass aus der Verteidigung an der Mittellinie abgefangen wurde, schaffen wir es nicht die ballführenden Spieler zu stören und so kam Groß Gaglow noch einmal zu einer Großchance in unserem Strafraum welche Sie trocken verwandelten. Kurz vor Ende, die Köpfe hingen, der ein oder andere lag wie ein ausgeknockter Boxer am Boden, wieder ein Spiel das wir eigentlich beherrschten aber keine Punkte mitnehmen? Diesmal nicht! Direkt mit Wiederanpfiff warfen wir noch einmal alles nach vorn, Oscar überläuft wie so oft angesprochen und trainiert seinen Mittelfeldspieler und bringt von rechts außen die Flanke in den Strafraum. Zugegeben, mit sehr viel Glück fliegt der Ball direkt in Richtung Torwart und von diesem ins Tor, aber sei es drum, letztlich haben wir es uns verdient an diesem Tage mit mindestens einem Punkt das Spielfeld zu verlassen. Im Anschluss hatten wir noch einen Freistoß in aussichtsreicher Position, dieser wird aber von der Verteidigung des Gegners geklärt und so endete die Partie mit einer alles in allem gerechten Punkteteilung 2:2.

Fazit: Trotz vieler ungewohnter Fehlpässe und Ballverluste im Mittelfeld sowie nicht ausreichende Durchschlagskraft im Drittel des Gegners war die Partie in meinen Augen keinesfalls ein schlechtes Spiel. Meines Erachtens nach haben sich hier zwei der besten Mannschaften der Liga weitestgehend neutralisiert. Wo man es sonst gewohnt ist, dass man den Gegner durch individuelle Klasse schlagen kann, wurde den Jungs heute auf beiden Seiten ihre Grenzen aufgezeigt. Man konnte nicht mehr jedes 1 gegen 1 nehmen, der Gegner ließ sich nicht durch kleine Körpertäuschungen ausnehmen etc., insgesamt wie ich finde eine wichtige Erfahrung in der Entwicklung unserer Mannschaft, schließlich darf man auch nicht vergessen, dass einige der Gegenspieler bereits sehr viel Erfahrung in der Landesklasse getankt haben.

Sport-Frei Stefan Graske