C-Junioren in VfB Cottbus

C-Junioren  Kreisliga Nachholspiel 3. Spieltag – 30.09.2021 – 17:30 Uhr

VfB Cottbus – SpG Fichte Kunersdorf / Kolkwitzer SV 4:4 (2:1)

Tore: Elia (2), Ben Ole, Lenny S.

Es spielten: Erik, Gustav, Timo, Dominik, Tom-Luca, Lenny S., Karl, Franz, Ben Ole, Elia, Helen, Jannis, Yannick, Friedolin, Theodor und Philipp.

Donnerstagabend und uns erwartete zum Nachholspiel ein unbequemer Gegner. Wir mussten nach Cottbus zum VfB. Sicher kein einfaches Spiel, aber wir wollten hier viel zeigen und viel mitnehmen. Das am Ende entstandene Resultat war allerdings eher unglücklich.

Mit dem Anpfiff war unsere Spielgemeinschaft anscheinend noch nicht wach und so wurden wir gleich nach wenigen Sekunden relativ einfach überspielt und mussten das 1:0 hinnehmen. Wieder einmal am Anfang geschlafen und keiner weiß warum. Natürlich war sofort der Wille da, das nicht so hinzunehmen und so begann das eigentliche Spiel erst jetzt. Wir kämpften uns in das Match und konnten auch den Ausgleich erzielen. Viel ging beim VfB durch das Mittelfeld. Leider war dieses so vielbeinig besetzt, das kaum gelungen Spielzüge daraus hervorgingen. Unser Team versuchte leider nicht oft genug, das Spiel in die Breite zu ziehen. Gelang dies mal, wurde es auch gefährlich vorm Cottbuser Tor. Doch noch vor der Pause bescherte uns der nächste Schnitzer erneut den Rückstand. Ein Querpass vor unserem 16er wurde vom Gegner abgefangen und eiskalt zur Führung für den VfB umgesetzt.

2:1 zur Halbzeit gegen uns, das war schon unbefriedigend. Also Kopf hoch, Ärmel hochkrempeln und endlich mal das auf den Rasen bringen, was wir können. Die Pässe mussten besser werden und genauer ankommen, und die Zweikämpfe endlich gewonnen werden. Wir verstärkten das Mittelfeld zu einer 5er Kette und wollten damit mehr Druck auf den Gegner aufbauen.

Und siehe da, mit dem Wiederanpfiff fanden unsere Mädels und Jungs endlich ihren roten Faden. Man sah die fußballerische Klasse und wir zogen endlich das Spiel Richtung gegnerischen Kasten auf. Belohnung war nicht nur der 2:2 Ausgleich, nein wir erhöhten sogar auf 2:4. Endlich dachte man es läuft, da flog plötzlich einer unserer Spieler völlig unerwartet mit Gelb-Rot vom Platz. Schock für Trainer und Team, aber wie sich im Nachhinein herausstellte eine berechtige Ampelkarte vom hier sehr gut agierenden Schiedsrichter an diesem Abend. Die Konsequenz mussten unsere 10 verbliebenden Spieler auf dem Platz ausbaden. Der VfB Cottbus, nun sichtlich noch einmal motiviert, konnte auch schnell den Anschluss erzielen. Nur noch 3:4. Wir legten alles rein und verteidigten was wir konnten. Elia blieb mit seinen Kontern weiterhin gefährlich und sorgte stetig für Unruhe bei den Cottbuser Verteidigern, so dass unsere Defensive die ein oder andere Sekunde zum Durchschnaufen hatte. Die Gastgeber kamen kaum in unseren Strafraum und versuchten es deshalb mit Schüssen aus der Distanz. Zu allem Unglück rutschte unserem Keeper kurz vor Schluss ein solcher als Aufsetzer auch noch durch die Hände und ins Tor. 4:4 hieß es am Ende mit dem Abpfiff.

Schlussendlich haben wir zwei Punkte verloren und nicht einen gewonnen, denn der Gegner war in der zweiten Hälfte durchaus unterlegen. Trotz allem ein dickes Lob ans Team! Was hier nach dem Platzverweis gekämpft wurde und wie sich jeder bis zum Schlusspfiff reingehauen hat, das war schon bemerkenswert und dafür kann man als Trainer nicht dankbar genug sein. Das es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat, müssen und werden wir akzeptieren.

Fazit: Mit diesem Spiel sind wir endgültig angekommen im Jugendfußball. Das war eindeutig kein Kinderfußball mehr. Jetzt muss jeder auf dem Platz Verantwortung übernehmen und merkt sofort die Konsequenzen die daraus entstehen, im Positiven wie im Negativen. Starke Ballstafetten führen zu gut herausgespielten Toren, starkes Zweikampfverhalten zu Ballgewinnen, laute Kommunikation auf dem Platz zu besserem Mannschaftsverhalten. Fehler führen zu Gegentoren, Zweikampf- und Abschlussschwäche machen den Gegner stark und rote Karten schwächen das gesamte eigene Team. Das alles sah man heute in allen Belangen auf dem Platz. Es überwiegen allerdings in großer Anzahl in dieser Spielgemeinschaft die positiven Dinge. Alle wollen, alle sind motiviert, alle kämpfen bis zum Schluss. Fehler passieren und nur daraus können wir lernen. Sie helfen uns weiterzukommen und genau das wird dieses Team auch in Zukunft zeigen, da bin ich mir ganz sicher!