Kreisliga 5. Spieltag in Werben

Kreisliga_5. Spieltag_02.109.2022

SV Werben – SV Fichte Kunersdorf II 2:2 (0:1)

Tore:

0:1 (40.) Philipp Seifert

1:1 (62.) Dennis Liebmann (Strafstoß)

1:2 (68.) Lukas Seifert

2:2 (88.) Eric Chilla (Strafstoß)

Rote Karte: 44. Minute

Tom Karweina (Werben) + Leon Jarick (Kunersdorf)

Aufstellung:

Tom Brehmer – Carl-Tilman Wandke, Florian Graske (64. Florian Badack), Leon Jarick, Felix Mummert, Steffen Klisch, Philipp Seifert, Hannes Müller (80. Leon Mucha), Dominik Beyer, Ricardo Galley (64. Marian Grüß), Lukas Seifert,

Derbytime in Werben
Es ist eines der Highlights der Saison.
SV Werben vs Fichte Kunersdorf, 20 Fahrradminuten liegen zwischen den 2 Anstoßpunkten. Dieses Spiel will keiner verpassen.
Vor Anpfiff muss Fichtecoach Worreschk auf der Innenverteidigerposition tauschen, weil Muschick nach dem Training keine Mütze aufsetzen wollte (Erkältung). Für ihn darf Beyer bei der Zweiten sein Saisondebut geben und neben dem seit Wochen formstarken Jarick ran. Fichte reist mit breiter Brust an: 4 Spiele, 3 Siege, 10 Punkte, beste Abwehr der Liga, bislang zurecht über den Erwartungen. Werben dagegen die Überraschungskiste der Saison, hier fallen pro Spiel im Durchschnitt 6 Tore. Erst vergangene Woche musste man, wenn auch in Unterzahl, 6 Gegentreffer hinnehmen. Entsprechend tief und sicher wollten die Spieler von Coach Reichold vor 90 Zuschauern auftreten.
Fichte zunächst mit viel Ballbesitz aber ohne Durchschlagskraft im Sturm. Werben steht weit hinten drin, greift erst knapp vor der Mittellinie an. Da helfen vor allem diese unfassbar präzisen Bälle hinter die Linie von Beyer und den Seiferts. Die haben einfach diesen Fuß dafür. Einer dieser Schwarten erreicht in der 40. Spielminute Galley, der den Ball mit der zweiten Berührung am Torwart vorbei legt. Galley wird zwar bei der Aktion umgeholzt, macht aber nix. Kapitän Seifert schiebt zur Führung ein. Fichte weiter im Aufwind. Kurz darauf eine knifflige Szene für Schiri Lehmann. Karweina und Jarick in bester Ringermanier am Boden, das macht 2 x Rot. Vertretbare Entscheidung. Auch in der 2. Hälfte bleibt es hitzig. Insgesamt 6 gelbe Karten beruhigen das Spiel nur mäßig.
In der 62. Minute dann der Ausgleich. Chilla flankt von links, trifft aus kurzer Distanz aber den Arm von Wandke. „Sorry, ich muss den geben, neue Regel!“ So der Kommentar vom Schiri. Den fälligen Strafstoß hämmert Liebmann in die Maschen. Fichte getroffen, schüttelt sich aber nur kurz. Noch 18 Feldspieler auf dem Rasen, da ergeben sich Räume. Vor allem für Klisch, der in der 69. Spielminute 2 Spieler mit einem norwegischen Hüftwackler aussteigen lässt und dann eine Lücke sieht, die nur er sehen kann. Die Flanke an den zweiten Pfosten wird länger und länger und findet Kopfballungeheuer Lukas Seifert. Erneute Führung!
Die Schlussphase wird ein wahrer Ausdauertest. Beide Teams um Kräfte ringend. Werben immer wieder über den eingewechselten Albrecht gefährlich. Und so ist es eben dieser, der 2 Minuten vor Spielende von Fichte Torwart Brehmer anstelle des Balles „umgekloppt“ wird.
Elfmeter. Klare Sache. Leider. Chilla behält die Nerven und verlädt Brehmer.
Nach dem Schlusspfiff resümiert Fichte: Heute wurde viel investiert, man ist, grade aus dem Mittelfeld heraus, immer für Tore gut. Und trotz der verlorenen 2 Punkte in Werben und der fehlenden Kopfbedeckung beim Ausschwitzen schaut man auf einen bislang sehr guten Saisonverlauf.

Sport-frei Tom Brehmer