Landesklasse 16. Spieltag in Ortrand 24.02.2024

SV Eintracht Ortrand – SV Fichte Kunersdorf I 3:1 (2:1)

Torfolge:
1:0 (15.) Sebastian Gorzak

1:1 (23.) Maurice Hagen

2:1 (38.) Julian Jakob

3:1 (75.) Sebastian Gorzak

Kevin Kossack, Tim Lehrack, Ole Mau, Florian Graske, Ricardo Galley, Rico Kunkel, Nico Graske (69. Simon Kapelle), Lukas Schiller (59. Brian Starp), Maurice Hagen, Jannek Wetzk, Leon Schlott

Alte Sorgen!

Zum Start in die Rückrunde musste Fichte nach Ortrand reisen.

Ortrand derzeit auf den drittletzten Tabellenplatz liegend, Fichte mit der roten Laterne in der Tabelle platziert. Für beide Mannschaften zählte eigentlich nur der Sieg. Das Spiel gestaltete sich so wie die Tabelle es ausdrückte „Not gegen Elend“!

Ortrand spielbestimmend und mit guten Chancen aber auch teilweise kläglich im Abschluss versagend. Nach 4 Minuten hätte der Gastgeber führen müssen aber Groll bekam den Ball nicht über die Linie. In der 15. Minute dann der überfällige Ortrander Führungstreffer durch ihren Spielführer Gorzak. Kunersdorf sah hierbei wieder einmal nicht gut aus. Ballverlust im Spielaufbau und in der Abwehr stimmte die Zuordnung nicht. In der 23. Minute dann der überraschende Ausgleichstreffer durch Hagen nach Vorarbeit von Schlott, der den Ball an der Mittellinie festmachte und Hagen in den Lauf legte. Hagen schneller als die Ortrander Abwehrmannen und dann über den heraus stürmenden Keeper einlupfend. Kurz darauf (26.) Fichte sogar mit der Chance zur Führung. Gleiches Schema wie beim Ausgleich lang auf Hagen der schneller als die Gastgeber Abwehr, nur diesmal zu weit nach außen gekommen so das sein Abschluss noch vom Torwart „abgefischt“ werden konnte. 32. Minute Groll mit der nächsten dicken Möglichkeit Kossack im Fichte Tor musste Kopf und Kragen riskieren bei der Abwehr des Balles. Kurz darauf (38.) ging der Gastgeber wieder in Führung durch Jakob eine abgerutschte Flanke wurde lang und Länger und segelte ins Fichte Tor. Die Flanke wiederum begünstigt durch ein schlechtes Stellungsspiel auf der Kunersdorfer linken Seite. 44. Minute – Flanke von Kunkel an den 7m-Raum von Ortrand Schiller rutscht in den Ball und dieser über das Gastgeber Tor hinaus. Nach der Pause (46.) die mehr als hundertprozentige Chance für Ortrand Jakob aus 5m frei stehend schießt förmlich Fichtes Schlussmann Kossack ab und der Ball ging ins Toraus. 69. Minute – riesen Dusel für Fichte! Freistoß für Ortrand aus ca. 20m. Polka trat an und der Ball klatschte ans Lattenkreuz. Den zurück springenden Ball köpfte dann Groll nochmals an die Latte. 75. Minute – starke Einzelleistung von Gorzak (lies zwei Gegenspieler in Sechzehner alt aussehen) zur endgültigen Endscheidung zu Gunsten von Ortrand. In der letzten Minute des Spieles noch ein schmeichelhafter Elfmeterpfiff für Fichte aber Schlott schob den Ball neben das Ortrander Tor.

Am Ende ein verdienter Heimerfolg für Ortrand. Fichte hatte nicht viel entgegen zu setzen.

Sport-frei Lutz Knüpfer