Landesklasse 18. Spieltag in Kolkwitz, 09.03.2024

Kolkwitzer SVSV Fichte Kunersdorf I 1:1 (0:1)

Torfolge:
0:1 (7.) Leon Schlott

1:1 (88.) Tino Müller

Zuschauer: 163 / Schiri: Alija Cufta

Kevin Kossack, Tim Lehrack, Noah Dabow, Ricardo Galley, Rico Kunkel, Nico Graske (66. Lukas Seifert), Mathis Gäbel, Lukas Schiller (66. Simon Kapelle), Maurice Hagen, Steffen Klisch, Leon Schlott (75. Tobias Graske)

Punkteteilung im Großgemeinde Derby in Kolkwitz!

Bis zur 88. Minute war die Fichte Welt in Ordnung. Führte man doch bis dahin mit einem Tor Vorsprung dann schlug die „Stunde“ vom Kolkwitzer Tino Müller volley diagonal aus 16m versenkte er die Kugel unhaltbar im Kunersdorfer Dreiangel. Ein wahrer Sonntagsschuss am Samstag. Der Ausgleich war hoch verdient für den Gastgeber aus Kolkwitz.

Die Partie (obwohl Energie und Krieschow Heimspiele hatten) recht ordentlich besucht. 163 Zuschauer wollten das Derby sehen. Das Team um Schiri Cufta mit einem souveränen Auftritt.

Das Spiel war umkämpft (aber nicht unfair) über weite Strecken ausgeglichen, mit vielen langen Bällen und vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Torraumszenen waren Mangelware. Aus einem Kolkwitzer Einwurf an der „eigenen“ Eckfahne heraus das frühe (7.) Kunersdorfer Führungstor durch Schlott nach starker Vorarbeit und Übersicht von Hagen. Fichte danach mit mehr Sicherheit in den eigenen Aktionen Kolkwitz dagegen mit „wackligen“ Beinen in der Abwehr (machten sich teils das Leben / Spiel selber schwer).

Zweiter Spielabschnitt Fichte verteidigt wacker den knappen Vorsprung und setzt vereinzelt Nadelstich in Richtung Kolkwitzer Tor. So in der 60. Minute als Gäbel Hagen steil bediente und dieser aus 16m abziehend knapp (2m) das Tor verfehlte. Aber mit zunehmender Spielzeit (ab ca. 70. Minute) schwanden langsam die Kräfte bei Fichte. Kolkwitz nun mit Druck Richtung Kunersdorfer Tor. 75. Minute – nach einem Kolkwitzer Eckball turbulente Szenen im Kunersdorfer 5m-Raum der Ball klatschte an die Kunersdorfer Latte und konnte dann mit viel Einsatz aus dem Fichte Strafraum befördert werden. Zum Ende hin wurde es immer mehr eine Abwehrschlacht für Kunersdorf. Kolkwitz wollte den Ausgleich. Der dann auch in der 88. Minute durch Müller per „Sonntagsschuss“ fiel.

Am Ende ein verdientes Unentschieden im Großgemeinde Derby.

Sport-frei Lutz Knüpfer