Landesklasse Süd 1. Spieltag Heim Ortrand 19.08.2023

SV Fichte Kunersdorf I SV Eintracht Ortrand 1:4 (0:2)

Torfolge:
0:1 (18.) Erik Lanzky

0:2 (45.+3.) Erik Lanzky

0:3 (61.) Kevin Werner

1:3 (87.) Maurice Hagen

1:4 (90.) Marvin Groll

Kevin Kossack, Tim Lehrack, Andreas Muschick, Benjamin Golz, Noah Dabow, Ricardo Galley (72. Luca Janusz), Nico Graske (62. Lukas Schiller), Lukas Seifert (62. Maurice Hagen), Jannek Wetzk (62. Konrad Scheffel), Leon Schlott, Tobias Graske (46. Steffen Klisch)

Offen wie ein Scheunentor!

Neue Spielzeit – alte Sorgen. Dass es nicht leicht wird für Fichte nach den vielen Abgängen steht außer Frage. Hinten bekommt man den Laden nicht dicht und vorn wird zu wenig aus besten Torchancen gemacht!!!

Im Spiel gegen Ortrand hätte Fichte eigentlich nach 8 Minuten in Führung gehen müssen! Aber Jannek Wetzk scheiterte mit einem Lupfer am Gäste Keeper. Kurz darauf Kunersdorf mit Dusel als sich Groll durch Fichtes Hintermannschaft durch tankte und den Ball am Fichte Kasten vorbei schob. 18. Minute – Ballverlust von Fichte in der gegnerischen Hälfte und Ortrand blitzschnell im Umkehrspiel (dazu kam das Fichtes Hintermannschaft weit aufgerückt war und schlecht positioniert) mit einem langen Ball auf Lanzky der schneller als Fichtes Abwehrspieler war und locker zum 0:1 einschob. Kurz vor der Pause der zweite Gegentreffer für Fichte nach dem gleichen Schema wie Treffer eins. Ballverlust – Zentrum hinten speerangelweit offen der Pass kommt prompt in die Mitte und es stand 0:2.

Nach der Pause (47.) die riesen Möglichkeit zum Anschluss für Fichte durch Leon Schlott. Nach einer Klisch Flanke kam Schlott im 5m-Raum ins straucheln konnte aber den Ball im Fallen stoppen und im Sitzen aus 5m doch noch abschließen aber sein Schuss landete in den Armen des Ortrander Keepers. Nach 57. Minuten wiederum die Möglichkeit zum Anschluss für Fichte durch Wetzk, aber zu halbherzig sein Abschlussversuch landete beim Schlussmann der Gäste. Im Gegenangriff dann der 3. Ortrander Treffer durch Werner.  82. Minute – Maurice Hagen setzte sich auf rechts außen gut durch Abschluss aus ca. 16m diagonal aber der Ball strich knapp am Ortrander Tor vorbei. 87. Minute – der Ehrentreffer für Kunersdorf durch Hagen. Ball lang in die Spitze gespielt Hagen schneller als die Gäste Abwehr und mit einem Lupfer überwand er dann den Gästekeeper. Aber Ortrand schlug noch einmal zurück (90.). Fichtes Scheunentor war noch einmal weit geöffnet. Viel zu weit weg  vom Gegenspieler stand Fichte in der Abwehr. Groll nutzte die Abwehrschwäche und markierte den 1:4 Endstand.

Fazit: hinten zu offen und vorne fehlt die Kaltschnäuzigkeit!

Sport-frei Lutz Knüpfer