Landesklasse Süd 23. Spieltag in Ortrand 29.04.2023

SV Eintracht Ortrand – SV Fichte Kunersdorf I 2:1 (0:0)

Torfolge:

0:1 (48.) Eigentor Robin Bruntsch

1:1 (89.) Erik Lanzky

2:1 (90.+2.) Danny Dörschel

Rote Karte: (60.) Maurice Hagen (Kunersdorf)

Zuschauer: 55 / Schiri: Nico Birnbaum

Kevin Kossack –Tim Lehrack (12. Noah Dabow), Florian Günther, Ole Mau, Dominik Beyer –  Marius Gulbing, Anton Heidrich, Rico Kunkel, Maurice Hagen – Leon Schlott, Jannek Wetzk (85. Nico Graske)

Aufopferungsvoller Kampf wird nicht belohnt!

Beiden Mannschaften merkte man an, worum es heute ging – es zählte nur ein Sieg. Die gastgebenden Ortrander setzten die Fichte-Elf sofort unter Druck. Bereits nach 12 Minuten musste allerdings Tim Lehrack – seine Schulterverletzung aus dem Spiel gegen Herzberg brach wieder auf – vom Platz. Noah Dabow – krankheitsbedingt seit 3 Wochen ohne Training – machte seine Sache ordentlich. Es dauerte bis zur 21. Spielminute bis zum ersten gefährlichen Abschluss der Gastgeber; ein Freistoß von der Ecke des Strafraums landete an der Latte des Fichte-Gehäuses. Glück für die Gäste aus Kunersdorf. Von nun an war es ein nahezu ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und hatten gute Ansätze. 36. Spielminute: Der Gastgeber mit einem guten Angriff und Kossack mit einer Glanzparade. Unmittelbar darauf wird auf der anderen Seite M. Hagen gut frei gespielt und kann frei auf den Ortrander Keeper zulaufen. Sein Heber kann allerdings von der Ortrander Abwehr vor der Linie geklärt werden. Mit einem leistungsgerechten 0:0 werden die Seiten gewechselt.

Halbzeit zwei beginnt dann optimal für die Gäste. Ein Eckball wird von der Fichte scharf in den Fünfmeterraum gespielt und wird von einem Ortrander Abwehrspieler ins eigene Tor gelenkt. Was daraus folgt war ein Sturmlauf der Gastgeber und ein aufopferungsvoller Kampf unserer Mannschaft. Anfangs gelang es auch noch, nach Ballgewinn gezielt nach vorn zu spielen und so ein wenig für Entlastung zu sorgen. Nach einem langen Ball auf Maurice Hagen war sein Gegenspieler schneller am Ball und befördert selbigen ins aus. Hagen trifft jedoch mit vollem Einsatz seinen Gegenspieler und wird wegen grobem Foulspiel des Feldes verwiesen (60. Minute). Aus Fichte-Sicht eine überzogene Entscheidung des Schiris. Von nun an wurde der Druck des Gastgebers immer größer. Fichte wehrte sich nach besten Kräften und musste einige brenzlige Situationen überstehen. Bis zur 89. Spielminute konnte erfolgreich verteidigt werden. Dann sprang ein Ball bei einer Abwehraktion einem Ortrander zentral im Strafraum vor die Füsse, der dann zum Ausgleich vollenden konnte. Zu allem Überfluss ließ der Unparteiische 3 Minuten nachspielen. Fichte konnte sich in Unterzahl aus dem Druck des Gastgebers nicht mehr befreien. Nach einem Eckball konnte der Ball nicht aus der Gefahrenzone befördert werden und so kam ein Ortrander aus 15 Metern zum Abschluss und vollendet zum 2:1 Siegtreffer (90. + 2). Und wieder steht die Fichte-Elf mit leeren Händen da.

Nach den Ausfällen von Tim (Schulterverletzung) und Maurice (rote Karte) heißt es nun zusammenraufen und in den nächsten Spielen unbedingt Punkte sammeln, um den Abstieg zu verhindern. Hierzu benötigt die Mannschaft mehr denn je die Unterstützung der Fans…

Sport-frei!