Landesklasse Süd 28. Spieltag in Lauchhammer 10.06.2023

FC Lauchhammer  – SV Fichte Kunersdorf I 5:0 (2:0)

Torfolge:
1:0 (23.) Dominik Rucinski
2:0 (40.) Toni Matsch
3:0 (50.) Nico Klaar
4:0 (55.) Dominik Rucinski
5:0 (78.) Dominik Rucinski

Kevin Kossack, Tim Lehrack, Andreas Muschick, Leon Jarick, Noah Dabow, Maurice Hagen, Jan Gulbing (Ricardo Galley 23.), Florian Günther, Lukas Seifert, Philipp Seifert, Dominik Beyer.

Lauchhammer schlägt eiskalt zu

Die Voraussetzungen vor dem Spiel auf Fichtes Seite äußerst ungünstig.
Durch erhebliche Absagen muss die Erste den Kader mit Spielern der Zweiten auffüllen und dies bei dem heimstarken Tabellen zweiten der Landesklasse Süd. Trotzdem fängt das Spiel mit einem offenen Schlagabtausch an, in den ersten 10 Minuten Chancen auf beiden Seiten.
Beyer köpft nach guter Ecke von P. Seifert in der 5. Minute knapp übers Tor. Bis zur 20. Minute weiterhin offene Ergebnis Gestaltung unseres SV Fichte Kunersdorf, doch dann der Schock an der Außenlinie geht  der Lauchhammer Horn mit offener Sohle von der Seite Gulbing in die Knochen der muss verletzungsbedingt leider den Platz verlassen. Noch während der Behandlung fällt durch einen Sonntagsschuss das 1:0 für den FC Lauchhammer. Für den Verletzten Gulbing kommt Galley, der schon in der 27. Minute seine erste Aktion vorweisen kann. Nach einem Steckpass von L. Seifert blockt Jarick den Gegenspieler, wodurch Galley den Ball bekommt und im 1 vs 1 gegen den Keeper, leider nicht das Tor erzielte. Danach wieder Chancen auf beiden Seiten Galley nach Ecke mit einem Schuss aus der zweiten Reihe den der Keeper auch pariert. Auf der anderen Seite hält auch Kossack das 1:0 weiter fest und lenkt einen gefährlichen Ball an den Pfosten. In der ersten Halbzeit haben wir zwar 6 Ecken und damit auch unsere Aktionen, aber müssen nach 40. Minuten nach Unstimmigkeiten in unseren Defensive das 2:0 noch hinnehmen.
Zur  zweiten Halbzeit Charakterstärke gefragt. Fichte mit Beginn des zweiten Spielabschnitts mit 2-3 Halbchancen. 50. Minute dann ein Gegenangriff von Lauchhammer Schippball auf außen (knappes Abseits???) starke Flanke mittig vor das Fichte Tor, das 3:0.
55. Minute –  Fichte sichtlich nervös, aus einen eigenen Einwurf verlieren wir den Ball und mit 3 Pässen und Unvermögen unserer Defensive stellte Lauchhammer auf 4:0. In der 61. Minute dann noch Mal eine Glanzparade von Kossack, aus 20m Halblinker Position zieht Lauchhammer das Ding Richtung Winkel, doch Kossack kommt noch irgendwie mit der Fingerspitze ran. Lauchhammer weiterhin eiskalt. Nach verschätzten Kopfball in Fichtes Abwehr  in der 78. Minute schiebt der Gastgeber locker zum 5:0 Endstand ein. Am Ende stehen 13 Ecken und einige offensive Standardsituationen auf unserer Seite zu buche, ein Tor konnten wir daraus nicht machen.
Fazit nach dem Spiel: Mit weniger Defensivfehlern und einem Tick Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, wäre sicherlich ein besseres Ergebnis drin gewesen.
Alles für Fichte, Paul Wenzke

————————————————————————————————————–

Nachgehakt!!!

(Anmerkungen zum Spiel)

Wir reden und schreiben immer „Alles für Fichte“, doch ist es so???

Das Spiel der 2. Mannschaft am selbigen Tage in Tschernitz musste abgesagt werden (Wertung Nichtantritt Fichte!), um den Kader der Ersten mit 5 Spielern der Zweiten auf zu füllen. Eine Woche zuvor 35 Spieler für 2 Mannschaften! Wo waren denn all die Spieler??? Waren denn andere Dinge viel wichtiger??? Fichte steht mitten im Absiegskampf und das kurz vor Saisonende! Früher (zu meiner Zeit) gab es so etwas nicht. Da hatte Fichte eine andere Wertigkeit! Da sollte jeder Spieler mal in sich gehen und sich fragen: Gebe ich alles für Fichte?

Auch das Zuschauer Interesse bei Fichte (speziell bei Auswärtsspielen – fahren wir doch teilweise sogar mit dem Bus) hat stark nachgelassen! Sei es der mäßigen Saison geschuldet, aber die Mannschaft braucht die Unterstützung der eigenen Fan’s.

Waren wir doch in Lauchhammer gerade mal 2 Kunersdorfer „Unterstützer“.

In diesem Sinne „Alles für Fichte“ – Sport-frei Lutz Knüpfer