Landesklasse Süd 27. Spieltag Heim Friedersdorf 04.06.2023 (Nachtrag)

SV Fichte Kunersdorf I – SG Friedersdorf 4:1 (2:1)

Torfolge:
1:0 (7.) Marius Gulbing

1:1 (9.) Philip Hoth

2:1 (24.) Florian Günther

3:1 (69.) Leon Schlott

4:1 (80.) Maurice Hagen

Kevin Kossack, Tim Lehrack, Benjamin Golz, Florian Günther, Dominik Beyer, Marius Gulbing (85. Tobias Graske), Rico Kunkel (85. Ole Mau), Tom Mattig (12. Noah Dabow), Jan Gulbing, Nico Graske (60. Leon Schlott), Jannek Wetzk (60. Maurice Hagen)

Verletzung überschattet wichtigen Sieg – beste Genesungswünsche an Tom Mattig!

Die Bedeutung des heutigen Spiels war der „Fichte-Gemeinde“ bewusst. Dementsprechend ging die Mannschaft hochmotiviert in dieses Match. Bereits nach 7 Spielminuten bekam Marius Gulbing das Streitobjekt im Mittelfeld und lief Richtung gegnerisches Tor; kein Gegnerdruck, keine Anspielstation… Torschuss aus reichlich 20 Metern – sehenswerter Treffer zum 1:0. Kurz darauf Freistoß für die Gäste nahe der Mittellinie; hoch in den Fichte-Strafraum gespielt. Kollektive Zurückhaltung der Defensive von Fichte, der Ball wird von einem Friedersdorfer Angreifer Richtung Tor weitergeleitet und von der Unterkante der Latte findet der Ball den Weg ins Tor. Nun merkte man dem Gastgeber die Nervosität sichtlich an. Schockmoment in der 12. Spielminute: bei einem Zweikampf im Mittelfeld verdreht sich Tom Mattig – gerade von einer langwierigen Verletzung in die Startelf zurückgekehrt – das Knie und muss ausgewechselt werden. Beste Genesung Wünsche an dieser Stelle. Trotz dieses Umstands bemüht sich der Gastgeber um Spielkontrolle. Eine direkte Ecke von Günni (Florian Günther) führt dann zum 2:1. Weitere gute Möglichkeiten von Jannek Wetzk und Jan Gulbing bleiben jedoch ungenutzt und die Gäste finden besser ins Spiel; können aber den ein oder anderen Wackler in der Hintermannschaft des Gastgebers nicht nutzen.

Mit einer 2:1 Führung geht es dann in die zweite Halbzeit. Es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel ohne zwingende Tormöglichkeiten. Mit der Einwechslung von Leon Schlott und Maurice Hagen kommt neuer Schwung in die Reihen des Gastgebers… 69. Spielminute: Noah Dabow schickt Jan Gulbing auf die Reise, der überläuft seinen Gegenspieler und schießt den Keeper an. Von dort springt der Ball vor die Füße von Schlott, welcher kaltschnäuzig zum 3:1 abschließt (69.). Die Gäste bäumen sich nochmal auf aber der Gastgeber verteidigt mit viel Geschick und Glück. In der 80. Spielminute dann die Vorentscheidung; Leon Schlott legt für Maurice Hagen auf und er vollendet mit einem Heber zum Endstand – 4:1.
Sport frei.