Landesklasse Süd 4. Spieltag in Spremberg SC 23.09.2023

SC Spremberg – SV Fichte Kunersdorf I 2:2 (2:1)

Torfolge:
1:0 (3.) Maximilian Mager

1:1 (16.) Lukas Schiller

2:1 (25.) Felix Jensch

2:2 (73.) Leon Schlott

Tom Brehmer, Tim Lehrack, Andreas Muschick (83. Florian Badack), Ole Mau, Luca Janusz (46. Steffen Klisch), Nico Graske, Noah Dabow, Lukas Schiller (79. Tobias Graske), Lukas Seifert (46. Leon Schlott), Maurice Hagen, Jannek Wetzk,

Verdienter Punktgewinn!

Fichte verschläft wieder (einmal) die Anfangsphase. Einige Zuschauer verpassten (da sie noch nicht auf dem Platz waren) den ersten Spremberger Treffer. Schon nach 3 Minuten musste Fichte wieder zum Anstoßpunkt schreiten. Maximilian Mager (3.) bescherte den Gastgeber Start nach Maß. Spremberg speziell im ersten Durchgang das aktivere und gefährlichere Team. Der Gastgeber bekam Schwierigkeiten wenn Fichte seine schnellen Außenbahnspieler in Szene setzte. So geschehen in der 16. Minute. Maurice Hagen auf links außen schneller als sein Gegenspieler – Flanke an den Spremberger 16m-Raum wo Lukas Schiller mit dem Kopf zur Stelle war und sehenswert den Ball im Dreiangel versenkte. Spremberg blieb aber weiter die spielbestimmende Mannschaft scheiterte aber oftmals am Kunersdorfer Keeper Brehmer.

In der 25. Minute war dann Fichtes Schlussmann wie man so schön sagt „die ärmste Sau“. Zweimal hintereinander aus kurzer Distanz den Ball abgewehrt. Seine Mitspieler staunten nur und liesen Jensch im dritten Versuch den Ball über die Linie drücken. Kurz vor der Pause die große Chance für Kunersdorf zum Ausgleich. Fichte wieder schnell über links außen – Schiller mit flacher Eingabe am Sechzehner auf den frei mitgelaufenen Wetzk. Dieser wollte dann den Spremberger Torwart Gaebel umkurven und blieb an diesem hängen.

Fazit zur Pause: Fichte mit Problemen in der Abwehr – Zentrum und Außenbahnen wackelten einige Male. Positiv man lag nur ein Tor hinten.

Fichte Trainer Worreschk reagierte zur Pause und brachte mit Klisch und Schlott zwei neue Spieler und stellte im der Abwehr um. Die Änderungen machten sich dann auch gleich im Spiel der Kunersdorfer bemerkbar. Kunersdorf nun die spielbestimmende Mannschaft. Spremberg mit Problemen kam kaum noch über die Mittelinie hinaus. Fichte mit einigen Halbchancen mit Schüssen aus 16m was aber kein Problem für den SC Keeper bedeutete. Dem Ausgleich in der 73. Minute durch Leon Schlott vorausgegangen ein katastrophaler Fehlpass in der Spremberger Hintermannschaft. Sollte der Pass zum Torwart gehen oder doch zum Mitspieler war nicht zu erkennen. Auf jeden Fall wurde Schlott vollkommen frei vom Spremberger Spieler angespielt. Schlott sagte Danke und netzte zum Ausgleich ein. 88. Minute – Spremberg noch einmal gefährlich. Glück für Fichte das Kühnes Schlenzer aus 16m knapp am Fichte Dreiangel vor bei ging. 90.+1. Glück für Spremberg das beim Schuss von Nico Graske aus ca. 20m kein Kunersdorfer Spieler da war als der Spremberger Keeper den Ball nach vorn prallen lies.

Am Ende eine gerechte Punkteteilung da jede Mannschaft eine Halbzeit lang das bessere Team war.

Sport-frei Lutz Knüpfer