A-Jugend Kreispokal Viertelfinale in Kolkwitz 02.04.2023

SpG Kolkwitz/Krebse – SpG Krieschow/Kunersdorf 0:5 (0:4)

Torfolge:

0:1 Jason M. (13.), 0:2 Jason M. (21.), 0:3 Tobias (29.), 0:4 Jannek FE (35.), 0:5 Nico FE (75.)

Tor: Jason Richter
Abwehr: Emilio Giedow, Luca Janusz, Oscar-Willi Neumann, Tom-Cedric Braun
Mittelfeld: Nico Graske, Luca Grimm, Lenny Specht, Jason Möhser, Tobias Graske Angriff: Jannek Wetzk
Wechselspieler: Arne Noack, Paul Scherbatzki, Leonard Dick

Souveräner Einzug ins Pokal Halbfinale!

Zum Pokal Viertelfinale trafen wir am vergangenen Sonntag auf die SpG Kolkwitz / Krebse. Zwar hatten wir durch die Urlaubsbedingten Ausfälle von Mathis und Tobias R. zwei wichtige Spieler nicht an Bord, dennoch waren wir mit einem sehr guten Kader in die Partie gestartet (unterstütz durch Luca G. und Leonard, vielen Dank noch einmal für euren Einsatz!). Wie gewohnt nahmen wir uns vor, das Spiel frühzeitig unter unsere Kontrolle zu bringen und den Gegner in ihrer Hälfte festzumachen. Dies gelang uns auch über die komplette Spielzeit sehr gut. Kein einziger Torschuss für die junge Heimmannschaft (im Schnitt über ein Jahr jünger als unsere Spieler) zeugten davon. Doch obwohl die spielerische und körperliche Überlegenheit unserer Jungs nicht zu übersehen war, taten wir uns schwer die vielbeinige Hintermannschaft der Kolkwitzer zu überwinden. Wenn es uns dann doch mal gelang, waren wir meist zu ungenau bei der Chancenverwertung. So dauerte es bis zur 13. Minute bis Jason zum 0:1 für uns abschließen konnte. Ein Ball von Tobi in Spitze versuchte Jannek zu erlaufen, der gegnerische Keeper war zwar vor ihm am Ball, konnte den Ball aber nur vor die Füße von Jason abwehren welcher nach kurzer Ballannahme zur Führung vollendete. Auch in der Folge schnürten wir unseren Gegner in ihrer Hälfte fest, nur der letzte Pass bzw. der Abschluss kam nur zu selten dort an wo er hin sollte. In Minute 21 zeigten Jannek und Jason dann wie einfach es gehen kann. Nach feinem Doppelpass war die gegnerische Hintermannschaft ausgespielt und Jason vollendet mit seinem zweiten Tor des Tages zum 0:2. Verheißungsvolle Möglichkeiten erspielten wir uns in der Folge fast im zwei-Minuten-Takt, nur die Tore wollen nicht so recht fallen wie es sich das Trainerteam gewünscht hätte. Als Jason sich abermals Linksaußen durchtankt und mustergültig in die Mitte flankt kann Tobi zum 0:3 erhöhen (29. Min). Wie genau der Ball seinen Weg ins Tor fand ist nicht ganz klar, lt. Tobi war er mit seiner Schulter am Ball, aus meiner Sicht war danach noch der gegnerische Verteidiger dran – scheiß drauf, Tor! Wenig später wird Lenny im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelt Jannek nach Traineraufforderung gekonnt linksoben. Bis zum Pausenpfiff passierte nichts erwähnenswertes mehr. Zur Halbzeit gab es kaum etwas zu kritisieren, das Ergebnis hätte entsprechend den Spielanteilen durchaus noch um einiges höher ausfallen können, dennoch waren wir mit der Leistung aller zufrieden. Zur zweiten Hälfte wechselten wir dann durch und begannen die Jungs, die bereits am Vortag in den Männermannschaften gespielt hatten, zu schonen. Durch die Wechsel kam unser Spielfluss ein wenig zum Erliegen, wir suchten viel zu häufig unser Glück in Einzelaktionen anstatt es so wie in Hälfte eins spielerisch zu lösen. Die kompakte Hintermannschaft der Kolkwitzer ließ dadurch kaum noch Chancen zu und das Niveau der zweiten Halbzeit war nicht mehr gut. Immer wieder gingen wir ins eins gegen eins woraus sofort ein eins gegen drei wurde, fanden nur noch zu selten den besser positionierten Mitspieler und dies spiegelten auch die ausbleibenenden Torchancen wider. Wenn wir dann aber mal vor dem Tor waren, war auch der Abschluss nicht mehr genau genug um das Ergebnis weiter auszubauen. In Minute 75 bekamen wir dann nochmal einen Elfmeter zugesprochen welchen Nico erst im Nachschuss zum 0:5 verwandelte. Der Rest der Partie plätscherte so vor sich hin, ohne nennenswerte Möglichkeiten.

Fazit: Ein zu keiner Zeit gefährdeter Sieg gegen tapfer kämpfende junge Kolkwitzer. Unsere Dominanz, vor allem in den ersten 45 Minuten, schafften wir leider nicht in noch mehr Tore umzumünzen. Dennoch sind wir mit der Leistung der gesamten Mannschaft zufrieden. Zum Pokal Halbfinale empfangen wir am letzten Aprilwochenende den FC Bad Liebenwerda, voraussichtlich in Kunersdorf, eine Woche zuvor reisen wir im Ligabetrieb zum SC Spremberg und wollen unsere Spitzenposition bestätigen.

In diesem Sinne, Sport-Frei!
Stefan Graske / Das Trainerteam