A-Junioren 6. Spieltag in Luckau

A-Jugend 6. Spieltag 12.11.2022

SpG Luckau/Lübbenau – SpG Krieschow/Kunersdorf 0:4 (0:2)

Torfolge:

0:1 Nico (2.), 0:2 Jannek (44.), 0:3 Tobias G. (67.), 0:4 Lenny (89.)

Tor: Jason Richter
Abwehr: Luca Janusz, Nico Graske, Emilio Giedow, Oscar-Willi Neumann
Mittelfeld: Tobias Graske, Mathis Gäbel, William Schnackenberg, Lenny Specht, Paul Scherbatzki

Angriff: Jannek Wetzk
Wechselspieler: David Meehs, Erik Ahrens, Tom-Cedric Braun,

Ungefährdet zum Auswärtserfolg!

Zum 6. Spieltag trafen wir mit der SpG Luckau/Lübbenau auf den aktuellen Tabellenvierten. Die Heimelf, eigentlich im Südbrandenburger Fußballkreis beheimatet aber in diesem Jahr in der KL Niederlausitz am start, war für uns eine komplette Unbekannte. Lediglich die 3 Siege und eine Niederlage in der laufenden Saison waren ein Indiz dafür, was uns an diesem Samstag erwartete. Der Platz wirkte auf den ersten Blick als sehr gut bespielbar, das saftige grün sowie kaum ein Loch im Rasen erinnerte an die Spielstätten in unserer Großgemeinde, allerdings war das Geläuf verhältnismäßig hoch gewachsen, was uns speziell in Sachen Passschärfe in Hälfte eins sehr zu schaffen machen sollte. Personell hatten wir heute ein paar kleinere Problemchen, zwar waren wir mit 3 Wechslern gut aufstellt, doch waren Nico und Jannek am Nachmittag bei Fichte I eingeplant und somit nur 45 bzw. 60 Minuten für uns am Ball.

Das Spiel begann aus unserer Sicht perfekt, bereits in Minute 2 können wir unter großer Mithilfe des Gästekeepers mit 0:1 in Führung gehen. Ein Freistoß, halbrechts in Mittelliniennähe, wird von Nico in Richtung Elfmeterpunkt geschlagen. Der herauseilende Torhüter versucht den Ball aus der Gefahrenzone zu fausten, dabei rutscht ihm der Ball jedoch über die Fäuste und springt im Anschluss ins Tor. In der Folge versuchten wir unser Spiel aufzuziehen, taten uns aber auf dem tiefen Platz sehr schwer. Die Passschärfe und -genauigkeit war in den ersten 45 Minuten unser großes Problem und immer wieder Ausgangspunkt für vereinzelte Nadelstiche des Gegners in Form von Kontern, die jedoch allesamt souverän von unserer Verteidigung bzw. Jason geklärt wurden. Trotz der Passungenauigkeiten schafften wir es das ein oder andere Mal die Ketten zu überwinden, waren jedoch zunächst weder durch Tobi noch durch Jannek im Stande nach verheißungsvollen Möglichkeiten das Ergebnis auszubauen. Es dauerte bis zur 44. Spielminute als Nico mit langem Ball hinter die Viererkette den abseitsverdächtigen Jannek (der junge Linienrichter der Gastgeber entschied hier zu unserem Glück nicht auf Abseits, wenngleich es aus meiner Position stark danach aussah) in Position bringt, welcher im Anschluss den Ball vorbei am Torwart im Tor versenkt, 0:2 – Halbzeit!

Zur Pause sprachen wir die oben beschriebenen Mängel an und wollten in der Folge konzentrierter im Abspiel zu Werke gehen. Trotz Auswechslung zweier Leistungsträger war unser Spiel in Hälfte zwei noch souveräner geworden. Die Abspielfehler wurden deutlich verringert und auch die Umstellungen in der Halbzeit taten unserem Spielfluss sehr gut. In Minute 67 erhöhte Tobi auf 0:3 nach feiner Ballstafette über William und Lenny. Bereits zuvor war der Luckau/Lübbenauer Torwart beim Elfmeter gegen William der Sieger geblieben, nachdem Letzterer regelwiedrig im Strafraum gestoppt wurde. Kurz vor Ultimo konnte sich dann noch Lenny für seine gute Partie belohnen, nachdem er von David in eine aussichtsreiche Position gebracht wurde und im Abschluss mit links auf das 0:4 Endergebnis erhöhte.

Fazit: Verdiente 3 Punkte gegen die weitestgehend harmlose Heimelf. Mit etwas mehr Präzision im Passspiel und Abschluss hätte das Endergebnis durchaus auch noch etwas höher ausfallen können, wenngleich wir uns im Trainerteam mit dem Resultat nach der längeren Pflichtspielpause durchaus zufrieden geben. An dieser Stelle möchte ich mich aber auch nochmal bei den Alten Herren der SpG Kunersdorf/Krieschow bedanken, die zur Vorwoche ein guter Sparringspartner für uns waren, wodurch wir wieder etwas in den Rhythmus kamen. Dies hat den Gastgebern an diesem Samstag vielleicht gefehlt. Nächste Woche treffen wir dann im Gemeindederby auf die SpG Kolkwitz/Krebse und wollen dann mit dem aktuellen Tabellenführer Lausitz Forst gleichziehen!

In diesem Sinne, Sport-Frei!
Stefan Graske / Das Trainerteam