B-Junioren 1.Spltag im Kolkwitz

B-Junioren 1.Spieltag 04.09.2020

SpG Kolkwitz/Sielow/Krebse/Briesen – SG Kunersdorf/Krieschow 1:6 (0:3)

Auftstellung:

Jason Richter – Oscar-Willi Neumann (Tom-Cedric Braun 50.), Lucas Konzack, Luca Janusz, Max Kegler – Nico Graske, Christopher Will, Nico Frömmer, Luca Miatke (Paul Scherbatzki 50.), Tobias Graske (Lenny Specht 50.), Rene Buchan (Maddox Schwier 50.)

Tore:

0:1 Rene Buchan (15. Min), 0:2 Tobias Graske (29. Min), 0:3 Lucas Konzack (32. Min), 0:4 Christopher Will (42. Min), 0:5 Nico Frömmer (53. Min), 0:6 Lenny Specht (61. Min), 1:6 (77. Min)

Solide Leistung bei erstem Pflichtspiel seit über 9 Monaten

Bereits bei den beiden souveränen Siegen in der Vorbereitung gegen Großräschen (0:6 Sieg) sowie Lübben (0:4 Sieg) ließ die Mannschaft ihr Potential durchblicken und so gingen wir mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen in unser erstes Punktspiel der Saison gegen die Spielgemeinschaft Kolkwitz / Sielow / Krebse / Briesen.

Auf einem verhältnismäßig kurzen Platz und schwierigem Geläuf taten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase schwer, vorsichtiges Abtasten war angesagt. Die erste gute Möglichkeit bot sich der Heimmannschaft nach ca. 10 Minuten, als nach einem langen Ball auf den Stürmer, dieser freistehend vor unserem Keeper auftauchte. Gedankenschnell eilt Jason aus dem Tor und ist in seinem ersten Spiel für unser Team knapp vor dem Gegner am Ball und kann klären. Nach dieser Schrecksekunde wachten wir allmählich auf, erarbeiteten uns zunehmend die Feldüberlegenheit und drängten die Kolkwitzer in Ihre Hälfte. In der 15. Minute gelingt es Tobi sich auf links gegen seinen Gegenspieler durchzusetzen, im anschließenden Duell gegen den Torwart schafft er es den Ball an diesem vorbei zu spitzeln und so kann der mitgelaufene Rene ins leere Tor zur umjubelten Führung einschieben. Das Tor gab uns Sicherheit und wir wurden stetig dominanter, waren aber oft in den Abschlüssen bzw. beim letzten Pass zu unkonzentriert. In Minute 29 setzte sich Chris nach einem Einwurf gekonnt gegen seinen Mitspieler durch, bediente dann mustergültig Tobi welcher zum 0:2 einschob. Nur 3 Minuten später macht Lucas die Vorentscheidung perfekt. In der Folge einer einer Ecke gelangt der Ball über Tobi und Rene schließlich zum freistehenden Lucas, welcher am Torwart vorbei zum 0:3 abschließt. Die letzten Minuten der ersten Hälfte waren auch gleichzeitig die schwächste Phase der Partie, geprägt von vielen langen Bällen und „Gebolze“. Dies werteten wir zur Halbzeitpause aus und machten es prompt besser. Kurz nach Wiederanpfiff kann Nico F. nach langem Ball von Chris nur regelwidrig im Strafraum gestoppt werden, den fälligen Elfmeter verwandelt Chris eiskalt. Im Anschluss folgen viele, schön vorgetragene Spielzüge unserer Mannschaft, in Minute 53 bediente Chris Nico F. erneut mit einem langen Ball und dieser blieb dann vor dem Keeper cool, 0:5. In Minute 61 kann Nico G. sich im Mittelfeld geschickt gegen 2 Mann durchsetzen und spielt dann einen Steilpass auf Nico F. welcher von der Grundlinie den freistehend mitgelaufenen Lenny bedient sodass er nur noch einzuschieben braucht, 0:6. Danach verlieren wir durch Umstellungen und Wechsel ein wenig den Rhythmus und Spielfluss und schaffen es nicht mehr weitere Treffer zu erzielen, wenngleich weitere gute Spielzüge und auch Chancen vorhanden waren. Ein kleiner Wermutstropfen dann in der 77. Spielminute, ein eigentlich sicher geglaubter Ball wird von unserer Verteidigung abgefälscht und landet direkt vor den Füßen des enteilten Kolkwitzer Stürmers, dieser braucht dann nur noch zum Endstand von 1:6 einzuschieben.

Fazit: Trotz der langen Corona-Pause und 9 Monate ohne Pflichtspiel haben wir alles in allem eine überzeugende Leistung abgeliefert. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt des Spiels wirklich in Gefahr und meines Erachtens nach hochverdient. Die Defensive ließ über die kompletten 80 Minuten nahezu nichts anbrennen, „vorn“ haben wir aber durchaus noch Luft nach oben. Nächste Woche steht dann im Spiel gegen Groß Gaglow ein Gegner auf dem Plan den ich stärker als den heutigen ansehe, ein Spiel das als Richtungsweiser für unsere Saison anzusehen sein kann.

Sport-Frei Stefan Graske