B2-Junioren in Spremberg + Heim Viktoria Cbs. 10.+17.03.24

B2-Junioren Kreisliga 11. Spieltag, 17.03.2024

SpG BW Spremberg/GW Sellessen – SpG Kolkwitz/Kunersdorf/Krieschow II 2:4 (1:0)

Tore: Lenny R. (2), Niclas (2)

Erneut mussten unsere B2-Junioren am Wochenende zum Auswärtsspiel zur Spielgemeinschaft Blau-Weiß Spremberg/Grün-Weiß Sellessen. Vor zwei Wochen musste man im Pokal eine Niederlage einstecken, heute wollte man in der Liga mehr erreichen und die in der Tabelle vor uns stehenden Spremberger vielleicht sogar überholen. Dazu hatten wir unseren Kader voll aufstockt, um zu vermeiden mit zu wenig Personal im Spiel das Nachsehen zu haben. Schon gegen Viktoria im letzten Spiel erwischte es zwei Jungs von uns auf dem Feld, welche dann angeschlagen runter mussten. Heute waren wir vorbereitet. Das Spiel begann und erneut ließ man Zweikampfverhalten und Spielintelligenz zu Teilen vermissen. Alles verlief sehr zentral, was der Gegner gut erkannte und immer wieder zustellte. Weiterhin wurde die rechte Seite immer wieder überlagert, so konnte man nicht zum Tor kommen, geschweige denn zu einem guten Torabschluss. Auch das nach wenigen Minuten der Gegner nur noch in Unterzahl spielte, half unserem Team nicht. Ganz in Gegenteil. Nach einer Ecke der Gastgeber in der 16. Minute, konnten sie den Ball frei im Fünfmeterraum in unser Tor schießen. 1:0 und die Quittung für die hier gezeigte Spielweise. Die Zweikampfführung war ähnlich dünn. Man stand gerade im defensiven Mittelfeld immer wieder zu weit weg vom Gegner, so dass dieser laufend die weiten Abschläge des eigenen Keepers annehmen und weiterspielen konnte. Zum Glück blieben die weiteren Abschlüsse der Spremberger ungefährlich, so dass es nur mit 0:1 (aus unserer Sicht) in die Pause ging.

Fehleranalyse zur Halbzeit. Was bis jetzt gezeigt wurde war ausbaufähig und nun mussten die Führungsspieler endlich Spielverständnis und Willensstärke zeigen. Alle sollten mitziehen und den Rückstand noch drehen. Hier war noch nichts entschieden und nochmal wollten wir uns nicht geschlagen geben. Entsprechend ein anderes Auftreten in der zweiten Hälfte. Von Anfang an war mehr Druck, besseres Zweikampfverhalten und Variabilität im Spiel. So konnten wir nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff durch Lenny R. ausgleichen. Eine Willensleistung unseres Stürmers, der sich einen zweiten Ball erkämpft und im Tor unterbrachte. Natürlich spielte Spremberg weiter mit. Sie waren, wie bereits vor zwei Wochen, auf Augenhöhe und jederzeit gefährlich. Das bewiesen sie auch zehn Minuten später, als sie erneut mit 2:1 in Führung gingen.

Spannenderweise schien das unsere Jungs noch mehr zu motivieren, denn es ging jetzt fast nur noch in eine Richtung. Die Gastgeber wurden in die Defensive gedrängt und vermehrt Abschlüsse gesucht. Wieder war es Lenny R. der den Ausgleich herstellte. 2:2 und noch eine Viertelstunde zu spielen. Das gab Aufwind und wir blieben dran. Einige Ecken und Freistöße erhielten wir. Wir versuchten Zählbares daraus zu machen. Oft liefen wir bis zum Sechszehner des Gegners auf und versuchten dann aufs Tor zu schießen oder noch einen Pass in den Strafraum zu schaffen. In Minute 73 und 77 konnte Niclas dann ein Doppelpack schnüren und uns damit auf die Gewinnerstraße bringen. Der Gastgeber hatte kaum noch etwas entgegenzusetzen. Zwar spielten sie ab der zweiten Hälfte wieder zu elft, aber hatten keine Reserve auf der Wechselbank. Umso wichtiger war es, dass wir für einen vollen Kader gesorgt hatten.

Wir spielten den Vorsprung die letzten Minuten plus Nachspielzeit ruhig nach Hause und gewannen mit 4:2. Revanche für die Pokalniederlage vor zwei Wochen geglückt und an Spremberg/Sellessen in der Tabelle auf Platz 3 vorbeigezogen.

Dies soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir an unserer Einstellung wie wir ein Spiel beginnen, wie konzentriert wir in die Zweikämpfe gehen und wie gut wir uns im Spiel auf den Gegner einstellen und variabel bleiben, noch arbeiten müssen. Die ersten Halbzeiten der letzten drei Partien lassen da viel Luft nach oben. Wichtig ist jedoch, dass das Team bedingungslos und kämpferisch in die jeweils zweite Hälfte ging und durchaus auf den Platz brachte, was sie können. Gegen Viktoria konnte man so in der letzten Woche einen Punkt holen und heute sogar den Sieg. Die Moral in der Truppe ist ungebrochen, die Kondition 80 Minuten Vollgas zu geben, ebenfalls. Jetzt müssen wir dies nur noch ab der ersten Minute auf den grünen Rasen bringen!

Sport frei!

 

B2-Junioren Kreisliga 10. Spieltag, 10.03.2024

SpG Kolkwitz/Kunersdorf/Krieschow II – FSV Viktoria Cottbus II 1:1 (0:1)

Tor: Karl

Unsere B2-Junioren starten mit einem Remis in die Rückrunde der Kreisliga. Wie bereits im Hinspiel, trennt man sich mit einem Unentschieden von der 2. Mannschaft des FSV Viktoria Cottbus.

Wer sich am Sonntag das Spiel unserer B2-Junioren ansah, erlebte fast das Herrenspiel vom Samstag (Kolkwitz gegen Kunersdorf) noch einmal. Erst gingen die Gäste in Führung und in der zweiten Hälfte kämpfte sich der Gastgeber zum verdienten Unentschieden. Dass es kein leichtes Unterfangen werden würde, wusste man bereits nach dem Hinspiel. Dort lief man einem 0:2 Rückstand hinterher und schaffte noch spät den Ausgleich. So würde es auch heute ein Spiel auf Augenhöhe werden und so war es dann auch. In Hälfte eins die Gäste durchaus willensstärker. Unsere Spielgemeinschaft ließ die Kampfkraft und Konzentration vermissen. Man arbeitete sich mehr oder weniger 35 Minuten lang in das Spiel und rieb sich am Gegner auf. Eine Minute vor der Pause dann aber doch der Gegentreffer durch die Gäste. Durch eine Unaufmerksamkeit im Mittelfeld, konnte der Ball in den Fünfmeterraum geflankt werden, wo er dann trotz versuchter Abwehr, durch die Cottbuser in das Tor geschossen werden konnte. Die Halbzeitansprache für unsere Jungs in der Kabine war entsprechend laut. Wer jetzt nicht wach war, hatte auf dem Platz nicht mehr zu suchen. Und so zeigte das Team in der zweiten Hälfte eine Leistungssteigerung. Endlich ging man bissiger in die Zweikämpfe und machte es Viktoria deutlich schwerer. Zudem wurden eindeutige Torchancen herausgespielt, die im ersten Durchgang eher Mangelware blieben. Natürlich hielten die Cottbuser dagegen und hatten selbst auch aussichtsreiche Chancen.

In der 63. Minute dann endlich der erlösende Ausgleichstreffer durch unseren Kapitän. Mit einen Schuss in den Winkel, von der Strafraumgrenze aus, sorgte er für ordentlichen Jubel bei unserer Spielgemeinschaft. Dies gab Auftrieb und Kraft für die verbleibenden Minuten. Man verteidigte jetzt intensiv im Verbund und ließ hinten nichts mehr zu. Vorn gab es noch die ein oder andere Chance, aber ein Siegtreffer wollte nicht mehr gelingen. Das wäre wohl auch zu viel des Guten gewesen, spiegelt doch das Unentschieden eine ausgeglichene Partie wieder. So blieb es schlussendlich beim 1:1 und der gerechten Punkteteilung.

Sport frei!