Informationen zum Saisonabschluss 2019/2020 + Abschlusstabelle Landesklasse

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsvertreter,

am Montag, den 11.05.2020 hat der Vorstand des Fußball-Landesverbandes Brandenburg das Auslaufen der Saison 2019/2020 für alle Spielklassen beschlossen. Im Folgenden möchten wir Ihnen Hinweise zur Saisonbeendigung und der Planung der neuen Spielzeit geben:

Saisonabschluss 2019/2020

➢ Die Auf- und Abstiegsregelegung für die Saison 2019/2020 wird ausgesetzt.

➢ Aufstiegsberechtigt ist die jeweils erstplatzierte Mannschaft einer Liga.

➢ Ist die erstplatzierte Mannschaft nicht aufstiegsberechtigt bzw. verzichtet diese auf den Aufstieg (schriftlich bis zum 01.06.2020 dem Vorsitzenden des Verbandsspielausschusses mitzuteilen), so geht das Aufstiegsrecht entsprechend der Wettspielanweisungen nur auf die nächstplatzierte Mannschaft über. Sollte das eine nichtaufstiegsberechtigte Mannschaft sein oder ebenfalls auf das Aufstiegsrecht verzichtet werden, verringert sich in der Saison 2020/2021 die Anzahl der geplanten Mannschaften in der jeweiligen nächsthöheren Spielklasse. Diese Regelung gilt nicht für den Aufstieg aus der Brandenburgliga in die NOFV Oberliga.

➢ Es wird keine Absteiger geben, es sei denn, ein Verein hat seine Mannschaft bereits vor dem 12.03.2020 vom Spielbetrieb zurückgezogen. ➢ Spielsperren durch Sportgerichtsurteile und rote Karten bleiben bestehen und werden in die neue Saison übernommen.

➢ Spielabgaben für die Spiele der 2. Halbserie werden den Vereinen nicht in Rechnung gestellt.

Saison 2020/2021

➢ Stand 13.05.2020, plant der Fußball-Landesverband mit dem Saisonstart entsprechend dem Rahmenterminplan am 22.08.2020 und der ersten Runde des Landespokals am 15.08.2020.

➢ In Abhängigkeit der Mannschaftsmeldungen kann eine Überarbeitung des Rahmenterminplans erfolgen.

➢ Bei der Durchführung des Spielbetriebes unterliegen wir den behördlichen Vorgaben bzw. werden diesen auch weiterhin unterliegen. Diese können zu Änderungen des Rahmenterminplans führen.

➢ Der Spielausschuss kann zur Absicherung eines Spielbetriebes Sonderregelungen für die Saison 2020/2021 treffen.

Mannschaftsmeldung

➢ Bis zum 01.06.2020 ist die Mannschaftsmeldung über das DFBnet vorzunehmen. Hierfür ist der Vereinsmeldebogen geöffnet.

➢ Nach Auswertung der Mannschaftsmeldungen erfolgt die Spielklasseneinteilung.

➢ Bei der Mannschaftsmeldung ist der Verzicht auf die aktuelle Spielklassenzugehörigkeit bzw. der Verzicht auf den Aufstieg zu notieren. Parallel ist diese Information per DFBnet Postfach an den Vorsitzenden des Verbandsspielausschuss Wilfried Riemer zu senden.

➢ Ansetzungswünsche für die Saison 2020/2021 sind beim Vorsitzenden des Verbandsspielausschusses bis zum 01.06.2020 einzureichen. Ein Anspruch auf Umsetzung dieser Wünsche durch die spielleitende Stelle besteht nicht.

Wechselperioden

➢ Die Wechselperioden I (01.07. bis 31.08.) und Wechselperiode II (01.01.-31.01.) bleiben bestehen. ➢ Entsprechend §13 der Spielordnung, wird der Zeitraum vom 12.03.2020 bis 30.06.2020 bei der Berechnung der 6-Monate-Wartefrist nicht berücksichtigt.

Staffeltagungen

➢ Der Spielausschuss und die Staffelleiter befinden sich derzeit in der Abstimmung zu möglichen Terminen und der Art der Durchführung. Sobald diesbezüglich Entscheidungen getroffen worden sind, werden diese den Vereinen zeitnah mitgeteilt.

Auf den folgenden Seiten übermitteln wir Ihnen die offiziellen Abschlusstabellen der Landesspielklassen entsprechend dem Vorstandsbeschluss vom 11.05.2020.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir gern zu ihrer Verfügung.

Fußball-Landesverband Brandenburg

gez. Wilfried Riemer / gez. Ingo Widiger

Vorsitzender / stellv. Vorsitzender Verbandsspielausschuss Verbandsspielausschuß